Katholische Theologie

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Publikationen von Prof. Dr. Konstantin Lindner

Monographien

  • Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven (= Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21), Paderborn 2017.
  • Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München – Stuttgart 2014. (zus. mit Georg Hilger, Werner H. Ritter, Henrik Simojoki und Eva Stögbauer)
  • Kirchengeschichte im Religionsunterricht (= Theologie im Fernkurs. Religionspädagogisch-katechetischer Kurs. Lehrbrief 15), Würzburg 2008. (zus. mit Godehard Ruppert und Harald Schwillus)
  • In Kirchengeschichte verstrickt. Zur Bedeutung biographischer Zugänge für die Thematisierung kirchengeschichtlicher Inhalte im Religionsunterricht (= Arbeiten zur Religionspädagogik 31), Göttingen 2007. 

Herausgeberschaft 

  • Bereichsherausgeber des thematischen Bereichs "Inhalte II: Kirchengeschichtsdidaktik", in: Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hg.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet 2015ff. (zus. mit David Käbisch) -> WiReLex
  • Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br. 2017. (zus. mit Mirjam Schambeck, Henrik Simojoki und Elisabeth Naurath)
  • Blasphemie – lächerlicher Glaube? Ein wiederkehrendes Phänomen im Diskurs (= Bamberger Theologisches Forum 15), Münster 2014. (zus. mit Thomas Laubach)
  • Erinnern und Erzählen. Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. FS Godehard Ruppert (= Bamberger Theologisches Forum 14), Münster 2013. (zus. mit Andrea Kabus, Ralph Bergold und Harald Schwillus)
  • Alltagsgeschichte im Religionsunterricht. Kirchengeschichtliche Studien und religionsdidaktische Perspektiven, Stuttgart 2013. (zus. mit Ulrich Riegel und Andreas Hoffmann)
  • Theologie in Politik und Gesellschaft (= Bamberger Theologisches Forum 10), Münster 2006. (zus. mit Alexander Filipovic und Hanspeter Schmitt)

Aufsätze/Beiträge

  • Experiencing Values in Religious Education, in: Kuusisto, Arniika/Gearon, Liam (Eds.), Value Learning Trajectories. Theory, Method, Context (= Research on Religious and Spiritual Education 10), Münster 2017, 43-54.
  • Zukunftsfähig dank erweiterter Kooperation? Schlaglichter auf das Bischofswort "Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts", in: RpB 77 (2017) 5-13.
  • Überlegungen zur Didaktik eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts, in: Woppowa, Jan/Isik, Tuba/Kammeyer, Katharina/Peters, Bergit (Hg.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart 2017, 79-91.
  • Wertebildung im Religionsunterricht. Die bildende Dimension religiöser Bezugnahmen in religionspluraler Zeit, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Welche Werte braucht die Welt? Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive, Freiburg i. Br. 2017, 100-117.
  • Professionalisierung für konfessionelle Kooperation – Impulse für die Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung, in: Lindner, Konstantin/Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Naurath, Elisabeth (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br. 2017, 364-382.
  • Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Bilanz eines religionspädagogischen Konsultationsprozesses, in: Lindner, Konstantin/Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Naurath, Elisabeth (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br. 2017, 429-444. (zus. m. Henrik Simojoki)
  • Herausforderung Flucht. Religionsdidaktische Überlegungen und Impulse, in: RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule (2017) H. 2, 16-19.
  • Entgrenztes Erinnern an die Reformation. Religionspädagogische Schlaglichter in konfessionell-kooperativem Interesse, in: ZPT 68 (2016) 430-437. [DOI 10.1515/zpt-2016-0044]
  • Die historische Dimension religiösen Lernens. Status Quo und Perspektiven einer Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont des Religionsunterrichts, in: Sauer, Michael/Bühl-Gramer, Charlotte/John, Anke u.a. (Hg.), Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen (= Sonderband der ZfGD), Göttingen 2016, 65-83.
  • Luther im RU thematisieren, in: KatBl 141 (2016) 283-287.
  • Ökumene – ein Thema gemeindepädagogischer Handlungsfelder?, in: Altmeyer, Stefan u.a. (Hg.), Ökumene im Religionsunterricht (= JRP 32), Göttingen 2016, 98-107. (zus. m. Tanja Gojny)
  • Mehr als Reden über Ethik. Wertebildung im Religionsunterricht, in: RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule 4 (2016) H. 4, 16-19.
  • Vom Geächteten zum Geachteten. Martin Luther im katholischen Religionsunterricht, in: Breuer, Thomas/Dieterich, Veit-Jakobus (Hg.), Luther unterrichten. Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde, Stuttgart 2016, 36-49.
  • Biografische Zugänge zur Kirchengeschichte. Religionsdidaktische Auslotungen, in: Bork, Stefan/Gärtner, Claudia (Hg.), Kirchengeschichtsdidaktik. Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik, Stuttgart 2016, 204-219.
  • „… als Einziggeborener aus dem Vater gezeugt vor aller Zeit …“ Präexistenz Christi – über eine herausfordernde christologische Denkform ein vertieftes Verständnis von Jesus Christus anbahnen, in: Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015, 255-274.
  • „nur noch kurz die Welt retten“ – oder: zum Potenzial eines Lernens an Vorbildern, in: Englert, Rudolf u.a. (Hg.), Ethisches Lernen (= Jahrbuch für Religionspädagogik 31), Neukirchen-Vluyn 2015, 129-138.
  • Welche religiöse Bildung brauchen Schülerinnen und Schüler unter den Bedingungen der Pluralität?, in: Rendle, Ludwig (Hg.), Religiöse Bildung in pluraler Schule. Herausforderungen – Perspektiven, München 2015, 24-36. (zus. mit Henrik Simojoki)
  • Art. Kirchengeschichtsdidaktik, in: WiReLex – Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet 1 (2015).
  • Art. Lehrkraft, Rolle, in: WiReLex – Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet 1 (2015).
  • Ästhetik und Ethik – Religionspädagogische Anmerkungen, in: Schlögl-Flierl, Kerstin/Prüller-Jagenteufel, Gunter M. (Hg.), Aus Liebe zu Gott - im Dienst an den Menschen. Spirituelle, pastorale und ökumenische Dimenstionen der Moraltheologie. FS Herbert Schlögel (= StdM. NF 2), Münster 2014, 229-238. (zus. mit Georg Hilger)
  • Blasphemie – ein Heranwachsende noch tangierendes Phänomen? Qualitativ-empirische Spurensuche und religionspädagogische Erkundungen, in: Laubach, Thomas/Lindner, Konstantin (Hg.), Blasphemie – lächerlicher Glaube? Ein wiederkehrendes Phänomen im Diskurs, Münster 2014, 109-125.
  • Forschungswerkstatt "Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht". Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Bamberg, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2014) H. 2, 178-185. (zus. mit Henrik Simojoki)
  • Biblisches Lernen mit Kindern, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 204-220. (zus. mit Georg Hilger)
  • Biografisches Lernen – Kleine Leute und große Gestalten, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 281-292.
  • Ethisches Lernen – Wertebildung bei Kindern, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 247-263. (zus. mit Georg Hilger)
  • Musik wahrnehmen, Singen und Musizieren, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 382-390.
  • Theologisieren mit Kindern, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 344-351. (zus. mit Henrik Simojoki)
  • Räume wahrnehmen und erkunden, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 422-430. (zus. mit Georg Hilger)
  • Was Religionsunterricht erreichen will. Bildungsstandards und Kompetenzen, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 78-91. (zus. mit Henrik Simojoki)
  • Kirchengeschichte im Religionsunterricht 'er-innern' als Beitrag zu religiöser Selbstvergewisserung, in: Lindner, Konstantin/Kabus, Andrea/Bergold, Ralph/Schwillus, Harald (Hg.), Erinnern und Erzählen. Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Münster 2013, 417-430.
  • Lernende für die religiöse Wirklichkeitsdeutung sensibilisieren. Kompetenzanforderungen für Religionslehrerinnen und -lehrer angesichts gesellschaftlicher und schulischer Herausforderungen, in: Bibel und Liturgie 86 (2013) 118-128.
  • Religiöses Lernen mit Kirchengeschichte. Didaktische Verortungen und Perspektiven, in: Lindner, Konstantin/Riegel, Ulrich/Hoffmann, Andreas (Hg.), Alltagsgeschichte im Religionsunterricht. Kirchengeschichtliche Studien und religionsdidaktische Perspektiven, Stuttgart 2013, 11-20.
  • Kirchengeschichte biographisch erschließen, in: Lindner, Konstantin/Riegel, Ulrich/Hoffmann, Andreas (Hg.), Alltagsgeschichte im Religionsunterricht. Kirchengeschichtliche Studien und religionsdidaktische Perspektiven, Stuttgart 2013, 227-234.
  • Berufsprofil "Religionslehrer/in", in: KatBl 138 (2013) 13-17.
  • Wertebildung im religionspädagogischen Horizont. Ein Systematisierungsversuch, in: RpB 68 (2012) 5-17.
  • Religionsunterricht – das "Wertefach" in der Schule?, in: Kropac, Ulrich/Langenhorst, Georg (Hg.), Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religion, Babenhausen 2012, 131-146.
  • Kirchengeschichte im Religionsunterricht re-konstruieren – Perspektiven einer konstruktivistischen Kirchengeschichtsdidaktik am Beispiel „Oral History“ als Zugang zum Vaticanum II, in: Büttner, Gerhard u.a. (Hg.), Religion lernen. Band 2: Kirchengeschichte (= Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 2), Hannover 2011, 85-98 und 156-175.
  • "Aufgabe Biografie" – eine religionsdidaktische Herausforderung?! Anmerkungen zum biografischen Lernen, in: Loccumer Pelikan (2011) H.2, 62-67.
  • Das wertebildende Potential des Fremden im Kontext religiösen Lernens, in: Rahner, Johanna/Schambeck, Mirjam (Hg.), Zwischen Integration und Abgrenzung – Migration, religiöse Identität(en) und Bildung theologisch reflektiert (= Bamberger Theologisches Forum 13), Münster 2011, 215-236.
  • Mehr als Information "von gestern". Lernchancen biographisch akzentuierter Zugänge zur Kirchengeschichte im Religionsunterricht, in: rhs – Religionsunterricht an höheren Schulen 53 (2010) 225-233.
  • Vorbild ≠ Vorbild. Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zum Vorbildverständnis bei Jugendlichen, in: RpB 63 (2009) 75-90.
  • Wie viel "Wertevermittlung" verträgt der Religionsunterricht?, in: Schmid, Hans (Hg.), Einfach in die Tasten geschrieben. 40 E-Mails von Lehrkräften zum Religionsunterricht, München 2009, 86-95.
  • "Neue Verrückte in der Welt"? Franziskaner und Hutterer. Mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe radikalen Verwirklichungen christlicher Ideale auf der Spur, in: KatBl 133 (2008) 17-34.
  • Heilige, kleine Leute und große Persönlichkeiten. Zur Wiederentdeckung des Biographischen für religiöse Lernprozesse, in: Wagner, Dieter/Schallenberg, Peter (Hg.), Heilige Elisabeth von Thüringen - theologische Spurensuche (= FHSS 49), Frankfurt/M. 2008, 191-214. (zus. mit Georg Hilger)
  • In Kirchengeschichte verstrickt, in: Adam, Gottfried/Englert, Rudolf/Lachmann, Rainer/Mette, Norbert (Hg.) unter Mitarb. v. Kerstin Keuter, Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lesebuch, Münster 2008, 212-218.
  • Was hat das mit mir zu tun? Biographisches Lernen, in: Bahr, Matthias/Kropac, Ulrich/Schambeck, Mirjam (Hg.), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, München 2005, 135-145. (zus. mit Eva Stögbauer)
  • Die "Eine Welt" als Herausforderung an die Religionspädagogik in der Hochschullehre, in: Diepold, Klaus/König, Klaus (Hg.), Perspektiven der Eine-Welt-Religionspädagogik. Engelbert Groß zum 65. Geburtstag (= Forum Religionspädagogik Interkulturell 7), Münster 2004, 179-192. (zus. mit Horst Herion)
  • Kirchengeschichte in einem schüleraktiven Religionsunterricht, in: Regensburger RU-Notizen 22 (2002) H.2, 15-25.

Kleinere Beiträge und Rezensionen

  • Rez zu: Gennerich, Carsten/Mokrosch, Reinhold, Religionsunterricht kooperativ. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Niedersachsen und Perspektiven für einen religions-kooperativen Religionsunterricht, Stuttgart (Kohlhammer) 2016, in: RpB 77 (2017) 129-131
  • Positionspapier: Damit der Religionsunterricht in Deutschland zukunftsfähig bleibt. Konfessionell, kooperativ, kontextuell – Weichenstellungen für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht, in: KatBl 142 (2017) 67-69. (zus. mit Elisabeth Naurath, Mirjam Schambeck, Hans Schmid, Peter Schreiner, Henrik Simojoki, Winfried Verburg)
  • Konfessionell-kooperative Zusammenarbeit im Religionsunterricht, in: Keppner, Sabine/Spika, Teresa, „Was gibt’s denn da zu feiern?“ – 500 Jahre Reformation. Unterrichtsbausteine für den Religionsunterricht in der Grundschule, Heilsbronn – München 2017, 14-16. (zus. Henrik Simojoki)
  • Lächerlicher Glaube? Vorwort, in: Laubach, Thomas/Lindner, Konstantin (Hg.), Blasphemie - lächerlicher Glaube? Ein wiederkehrendes Phänomen im Diskurs, Münster 2014, 7-9. (zus. mit Thomas Laubach)
  • Rez. zu: Noormann, Harry (Hg.), Arbeitsbuch Religion und Geschichte. Das Christentum im interkulturellen Gedächtnis. Bd. 1, Stuttgart (Kohlhammer), in: KatBl 136 (2011) 464-466.
  • Rez. zu: Manfred Eder, Kirchengeschichte. 2000 Jahre im Überblick, Düsseldorf (Patmos) 2008, in: KERYKS. Internationale religionspädagogische Rundschau 10 (2011) 383-387.
  • Ein diffiziles Geschäft. Schulbücher für den Religionsunterricht, in: Börsenblatt für den deutschen Buchhandel 176 (2009) Sondernummer 2, 6-8.
  • Weblogs: Lieber interaktiv als geheim!, in: KatBl (2009) 442-443.
  • Chatten: sein dürfen, wie man ist, in: KatBl (2009) 364-365.
  • Second life – ein neuer Himmel, eine neue Erde, in: KatBl 134 (2009) 278-279.
  • Avatare und religiöse Sehnsüchte, in: KatBl 134 (2009) 200-201.
  • Performance ohne Grenzen, in: KatBl 134 (2009) 130-131.
  • Existent ist der, der online ist ..., in: KatBl 134 (2009) 46-47.
  • Einleitung, in: Filipovic, Alexander/Lindner, Konstantin/Schmitt, Hanspeter (Hg.), Theologie in Politik und Gesellschaft (= Bamberger Theologisches Forum 10), Münster 2006, 7-11. (zus. mit Hanspeter Schmitt und Alexander Filipovic)
  • Der Religion Raum geben. Aspekte religiöser Erziehung in Europa, in: Uni.vers. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 6 (2006) H. 10, 26-29. (zus. mit Horst Herion)

Materialien für die religionspädagogische Praxis

  • Glauben evangelische Christen anders als katholische? Lernen in erweiterter Kooperation. Eine Sequenz für den Religionsunterricht ab Klasse 7/8 (= Praxis RU Sekundar 4/17), München 2017; 16 Seiten [+ Onlineressource]. (zus. mit Birgit Albert)
  • „Ecclesia semper reformanda“. Der dynamischen und Kirche gestaltenden Inspiration von Taizé im Religionsunterricht nachspüren, in: KatBl 137 (2012) 356-359. (zus. mit Katharina Köppl)
  • Clemens August von Galens Widerstand gegen die "Aktion Gnadentod". Ein Praxisbeispiel biografischen Lernens im Religionsunterricht, in: Loccumer Pelikan (2011) H. 2, 90-94 [+ Onlineressource].
  • Jagt dem Frieden nach! Frieden und Gerechtigkeit als permanente Herausforderung christlicher Ethik, in: Religion erleben. Unterrichtsmaterial 18 (2010) 52 Seiten [+ CD-Rom].
  • Pack dein Leben zusammen. Migration und Flucht, in: Religion erleben. Unterrichtsmaterial 16 (2009) 53 Seiten [+ CD-Rom].
  • Jugendliche in Nigeria – auf der Suche nach Frieden. Unterrichtsbausteine zur missio-Jugendaktion 09/10, Aachen 2009, 4-seitige Broschüre.
  • Unterrichtsentwürfe Religion, in: missio (Hg.), Der missio Aids-Truck. Hintergrundinformationen und Unterrichtsentwürfe zum Thema HIV/Aids in Afrika, München 2007 [publiziert auf CD-Rom].
  • Den Frieden suchen. Grafiken von Keith Haring als Sehhilfe für den kleinen und den großen Frieden, in: ru – Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht 31 (2001), H.4, 136-142. (zus. mit Isabella Beyer)