Fortbildung für Praktikumslehrer:innen 2023

"Othering" als Herausforderung für interreligiöses Lernen

Interreligiöses Lernen ist ein zentrales Thema des Religionsunterrichts, der dadurch einen entscheidenden Beitrag zu einem gelingenden gesellschaftlichen Miteinander leisten kann. Die Gestaltung guter Lern- und Bildungsprozesse im Umgang mit dem Plural der Religionen erfordert von Lehrkräften ein professionelles Handeln. Ein Problem, das bei interreligiösen Lernvorgängen immer wieder zu beobachten ist, ist das vereindeutigende "Fremdmachen" einer Religion bzw. einer Religionsgemeinschaft. Dieses so genannte „Othering“ kann sogar dazu beitragen, gesellschaftliche Ausgrenzungsstrukturen zu reproduzieren. Eine andere Herausforderung liegt darin begründet, wie sich irritierende Fremdheitserfahrungen, die durch die Begegnung mit Religionen auch ausgelöst werden können, im Religionsunterricht produktiv aufgreifen lassen, ohne „Othering“ zu betreiben. Die Fortbildung widmet sich diesen Herausforderungen durch die Auseinandersetzung mit religionsdidaktischen Überlegungen und Praxisoptionen einer otheringkritischen Anlage von schulischen Lehr-Lernarrangements.

Zeit: Mittwoch, 04.10.2023, 9.00 Uhr bis Donnerstag, 05.10.2023, 13.00 Uhr

Ort: Haus Frankenthal Vierzehnheiligen

Arbeitseinheiten:

  • Reflexion: Meine Erfahrungen mit der Gestaltung interreligiöser Lernprozesse im RU (Dr. Andrea Kabus)
  • Othering und gesellschaftliche Darstellungen des Islams  (Dr. Janosch Freuding, Wiss. Mitarb.)
  • Interventionsmöglichkeiten gegen Otheringprozesse (Dr. Janosch Freuding)
  • Othering und subjektive Erfahrungen von Fremdheit. Fallbasierte Arbeit in Kleingruppen (Dr. Janosch Freuding)
  • Othering im RU vermeiden. Entwicklung von Unterrichtsbausteinen (Prof. Dr. Konstantin Lindner / Prof. Dr. Stefanie Lorenzen)