Vizepräsidentin Prof. Dr. Sabine Vogt, Carolin Kremer (v.r.)

Gratulation an Carolin Kremer

zum Diversity-Preis der Universität Bamberg für ihre Dissertation!

Carolin Kremer wurde im Rahmen des Dies Academicus 2025 für ihre Dissertationsschrift “Religion- und weltanschauungsbezogen heterogene Lerngruppen im konfessionellen Religionsunterricht. Ein qualitativ-empirische Studie zur Perspektive der Religionslehrkräfte” mit dem Diversity-Preis der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in der Kategorie “Forschung” ausgezeichnet. Die Preisverleihung übernahmen der Präsident der Otto-Friedrich-Universität, Prof. Dr. Kai Fischbach, sowie die Vizepräsidentin für Diversität und Internationales, Prof. Dr. Sabine Vogt. 

Mit dem “Preis für Engagement im Bereich Diversität” zeichnet die Universität Bamberg herausragende Leistungen in Forschung, Lehre oder universitärem Leben aus, die sich mit der diversen gesellschaftlichen Wirklichkeit auseinandersetzen und so zu einer weltoffenen, diskriminierungsfreieren Universität und Gesellschaft beitragen. In der Kategorie Forschung werden hervorragende wissenschaftliche Publikationen und Qualifikationsschriften prämiert, die sich zentral mit Dimensionen von Diversität und damit verbundenen Aspekten beschäftigen. 

Die von Prof. Dr. Konstantin Lindner und Prof. Dr. Stefanie Lorenzen betreute Studie wird demnächst im Waxmann-Verlag in der Reihe “Research on Religious and Spiritual Education” erscheinen. 

Das Team des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts freut sich mit Carolin Kremer über diesen Preis und gratuliert von Herzen zu dieser Auszeichnung!