„Besuchen Sie Europa, solange es noch steht“. Artikel von Oliver Lauenstein erscheint in „Inquisitive Mind“

Wenige Tage vor der Bundestagswahl erschien die dritte deutschsprachige Ausgabe 2013 des Internetjournals „The Inquisitive Mind“, bei der eine Vielzahl von Autorinnen und Autoren politische Sachverhalte mit psychologischer Theorie und Forschung verbinden und Phänomene wie politische Fehlentscheidungen, kollektives Handeln oder Intergruppenkonflikte beleuchten.

Zusammen mit Gerhard Reese (Universität Luxemburg) setzt Oliver Lauenstein (Universität Bamberg) sich im Rahmen des Beitrags „Besuchen Sie Europa, solange es noch steht: Zur Frage europäischer Identität in Zeiten der Krise.“ mit den psychologischen Hintergründen der aktuellen innereuropäischen Verwerfungen und dem Aufschwung rechter Parteien in Europa auseinander. Die Autoren stellen mögliche Handlungsweisen vor, wie das Projekt Europa der Krise zum Trotz positiver ausgestaltet werden kann.