Kitas als Orte für Nachhaltigkeit und psychische Gesundheit (BNE Kitas)

Kurzbeschreibung

Im Rahmen Projekts sollen Kindertageseinrichtungen im Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und hinsichtlich der Förderung der psychischen Gesundheit der Fachkräfte begleitet werden. Dafür kooperieren die Universität Bamberg mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV): Einrichtungen, die an Projekten zur Implementierung von BNE des LBV teilnehmen, sollen im Rahmen der Realisierungsphase zusätzliche Fortbildungen zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Fachkräften erhalten.

Zentrale Fragestellungen des Vorhabens sind:

• Welche Wirkung hat BNE (Schwerpunkt ökologische Bildung) mit bzw. ohne zusätzliche Fokussierung auf psychische Gesundheit auf das ökologische Verhalten von Fachkräften und Kindern sowie deren Wohlbefinden?
  • Was sind Gelingensfaktoren kombinierter Interventionsansätze?

Beteiligte

• Prof. Dr. Yvonne Anders (Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung)
  • Dr. Elisa Oppermann (Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung)
  • Prof. Dr. Astrid Schütz (Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik)
  • Magdalena Buckreus (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.)

Juni – November 2023

Förderer

Das Projekt wird über die „Richtlinie zur Förderung von Interventionsstudien für gesunde und nachhaltige Lebensbedingungen und Lebensweisen“ des BMBF gefördert.