Wir beteiligen uns am internationalen Replikationsprojekt zur Ego-Depletion Hypothese

„Replikationskrise“ ist ein Begriff, der auf Konferenzen und in wissenschaftlichen Texten, in aller Munde ist. In vielen Fällen werden Befunde aus Studien, bei nochmaliger Durchführung der Studie, nicht wieder gefunden. Deshalb haben die Herausgeber der Zeitschrift „Perspectives on Psychological Science“ ein großes Replikationsprojekt ins Leben gerufen, bei dem Studien, die einen hohen Einfluss auf die Psychologie haben, im Hinblick auf Replizierbarkeit geprüft werden. An einer solchen Replikationsstudie nahmen auch Dr. Katrin Rentzsch, Dario Nalis, M. Sc. und Prof. Astrid Schütz, vom Lehrstuhl Persönlichkeitspsychologie teil. Die Ergebnisse werden nun veröffentlicht (Hagger, Chatzisarantis, Alberts, et al., 2016; http://www.psychologicalscience.org/index.php/publications/rrr-the-ego-depletion-paradigm)

Thema der Replikationsstudie war das Ego-Depletion Phänomen. Dieses besagt, dass Handlungen, die von Personen Selbstkontrolle verlangen, die Fähigkeit in folgenden Handlungen Selbstkontrolle aufzubringen, reduzieren. Benutzt wird häufig die Metapher von Selbstkontrolle als „Muskel“, der durch Anstrengung ermüdet. In einer Studie, an der sich 24 Labors aus 10 Ländern beteiligten, bearbeiteten die Versuchspersonen nacheinander zwei Aufgaben. Bei einer Gruppe erforderte die erste Aufgabe die Unterdrückung einer Reaktion, bei der anderen Gruppe nicht. Es wurde vorhergesagt, dass Personen, die in der ersten Aufgabe eine Reaktion unterdrücken mussten, in der zweiten Aufgabe, bei der ebenfalls Selbstkontrolle erforderlich war, schlechter abschnitten. Entgegen den Erwartungen, zeigten sich in den meisten Labors allerdings keine Unterschiede zwischen den Gruppen, womit erneut ein Befund nicht repliziert werden konnte.

Am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik ist bereits ein weiteres Replikationsprojekt in Planung.

Großer Dank gilt den studentischen Mitarbeiterinnen Martina Haas, B. Sc. und Eva Pfister, B. Sc., die im Sommersemester über 100 Personen für das Replikationsprojekt rekrutierten und untersuchten

 

Hagger, M. S., Chatzisarantis, N. L. D., Alberts, H., Anggono, C. O., Batailler, C., Birt, A., ... Zwienenberg, M. (2016). A multi-lab pre-registered replication of the ego-depletion effect. Perspectives on Psychological Science.
http://www.psychologicalscience.org/index.php/publications/rrr-the-ego-depletion-paradigm