Wie sich soziale Ablehnung auf die Psyche auswirkt

Institutskolloquium Psychologie an der Universität Bamberg

Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit bestimmt das menschliche Handeln maßgeblich: Nicht umsonst beobachtet man Gruppenzwang oder die dramatischen Effekte von Mobbing. Was genau passiert mit Menschen, wenn sie soziale Ablehnung erfahren? Wie wirkt sich Ablehnung auf Denken, Verhalten und Fühlen aus? Wird die Person aggressiv – oder eher eingeschüchtert? Antworten auf diese Fragen gibt Prof. Dr. Roy Baumeister von der Florida State University im Rahmen seines Vortrags „How Rejection Affects People“ am 25. April an der Universität Bamberg. Er zählt laut der Fachzeitschrift „Archives of Scientific Psychology“ zu den 30 einflussreichsten Psychologen aller Zeiten und prägte mit seinem umfangreichen Lebenswerk nachhaltig das Fachgebiet der Psychologie.

Baumeisters englischsprachiger Vortrag bildet den Auftakt des Institutskolloquiums Psychologie an der Universität Bamberg in diesem Semester. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe stellen Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland aktuelle Theorien und empirische Befunde vor, die allen Interessierten einen Einblick in die Forschung auf dem Gebiet der Psychologie ermöglichen. Die vier Vorträge sind kostenlos und für die Öffentlichkeit zugänglich. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Vorlesungen finden jeweils montags um 18.15 Uhr im Hörsaal M3N/02.32, Steinertstraße 1, statt.

Weitere Informationen zu der Vortragsreihe und den einzelnen Vorlesungen unter:
www.uni-bamberg.de/perspsych/news/artikel/institutskolloquium-sommer-2016/