Projektbewilligung „Kitas als Orte für Nachhaltigkeit und psychische Gesundheit (BNE Kitas)“

Das interdisziplinäre Verbundprojekt „Kitas als Orte für Nachhaltigkeit und psychische Gesundheit (BNE Kitas)“ wird im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Interventionsstudien für gesunde und nachhaltige Lebensbedingungen und Lebensweisen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem DLR Projektträger gefördert.

Im Rahmen Verbundprojekts sollen Kindertageseinrichtungen im Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und hinsichtlich der Förderung der psychischen Gesundheit der Fachkräfte begleitet werden. Dafür kooperieren die Universität Bamberg (Prof. Dr. Yvonne Anders und Dr. Elisa Oppermann, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung ; Prof. Dr. Astrid Schütz, Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik) mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV).

Zentrale Fragestellungen des Vorhabens sind:

• Welche Wirkung hat BNE (Schwerpunkt ökologische Bildung) mit bzw. ohne zusätzliche Fokussierung auf psychische Gesundheit auf das ökologische Verhalten von Fachkräften und Kindern sowie deren Wohlbefinden?
  • Was sind Gelingensfaktoren kombinierter Interventionsansätze?