Neue Publikation: Persönlichkeit & Motive von Tabletop-Spielerinnen und -spielern

Eine neue Publikation mit dem Titel: „It is not all for the same reason! Predicting motives in miniature wargaming on the basis of personality traits” von Robert Körner und Astrid Schütz ist in Personality and Individual Differences erschienen.

Wie hängen Persönlichkeitseigenschaften mit Spielmotivationen bei Tabletop-Spielenden zusammen? In Kooperation mit dem Verlag Karwansaray konnten wir knapp 10,000 Tabletop-Spielende zu ihren Ausprägungen auf den Big Five Persönlichkeitsfaktoren und 6 verschiedenen Spielmotivationen befragen.

Personen, die an Tabletop-Spielen vor allem das soziale Miteinanders schätzten, waren eher extravertiert und offen. Verträgliche Personen wiederum waren weniger durch Wettbewerb und Kampf motiviert als andere. Personen, die Abstand zu alltäglichen Problemen und Sorgen suchten, berichteten im Schnitt auch höhere Tendenzen zu Neurotizismus. Insgesamt konnten wir zeigen, dass Persönlichkeitsunterschiede relevant sind für die Frage, weshalb Personen sich mit Tabletop-Spielen beschäftigen. Offensichtlich sind verschiedene Aspekte des Spiels für verschiedene Personengruppen interessant.

Referenz: 

Körner, R., & Schütz, A. (2021). It is not all for the same reason! Predicting motivations in miniature wargaming on the basis of personality traits. Personality and Individual Differences, 173, 110639.