Neue Publikation: Betriebliches Gesundheitsmanagement – Analyse akademischer Ausbildungskonzepte in Deutschland

Eine neue Publikation mit dem Titel: „Betriebliches Gesundheitsmanagement –

Analyse akademischer Ausbildungskonzepte in Deutschland” von Sebastian Wedel, Eberhard Nöfer und Astrid Schütz ist im Journal „Prävention und Gesundheitsförderung“ erschienen.

 

Die akademischen Ausbildungsangebote zu den Themen betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) sind vielfältig. Bislang gibt es keine genaue Übersicht darüber, welche Studiengänge in Deutschland als späteres Berufsfeld explizit BGM oder BGF nennen und welche Lerninhalte sie vermitteln.

Wir recherchierten Studiengänge, welche als späteres Berufsfeld BGM oder BGF nennen und analysierten diese mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse hinsichtlich der Lerninhalte. Analysiert wurden dabei insgesamt 60 Curricula verschiedener grundständiger und postgradualer Studiengänge.

Die Gesundheitswissenschaften bilden mit 22 % der Lerninhalte das am häufigsten vertretene Wissenschaftsgebiet. Daneben sind Lerninhalte aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften (14 %), Medizin (7 %), Psychologie (7 %) und Sportwissenschaften (6 %) häufig vertreten. Weitere wichtige Elemente bilden Lerninhalte zur Förderung der Forschungskompetenz sowie Praktika. Insgesamt zeigt sich große Varianz hinsichtlich der Lerninhalte.

Referenz:

Wedel S., Nöfer E. & Schütz, A. (2021). Betriebliches Gesundheitsmanagement – Analyse akademischer Ausbildungskonzepte in Deutschland. In: Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00857-6.