It is all about power! Publikation zur Validierung deutschsprachiger Machtskala

Eine neue Publikation mit dem Titel: „It’s all about power: Validation of trait and state versions of the German Personal Sense of Power Scale” von Robert Körner, Timo Heydasch und Astrid Schütz ist im European Journal of Psychological Assessment erschienen.

Wir überprüften die psychometrischen Kennwerte einer von uns ins Deutsche übersetzten Skala zur Erfassung des persönlichen Machtgefühls. Das persönliche Machtgefühl umfasst die Fähigkeit zum sozialen Einfluss und dem Treffen von Entscheidungen (z.B. „Ich bekomme Menschen dazu, mir zuzuhören.“).

Auf Basis von 5 Studien und der Nutzung der Daten von etwa 1,500 Versuchsteilnehmenden konnten wir zufriedenstellende Werte für Reliabilität und Validität finden. Die Machtskala zeigte wie erwartet Beziehungen zu einer Reihe von psychologischen und soziodemografischen Variablen. So finden sich beispielsweise hohe positive Zusammenhänge mit Selbstwert, authentischem Stolz, emotionaler Stabilität und sozioökonomischen Status.

Eine Stichprobe von Patientinnen und Patienten berichtete ein deutlich niedrigeres generelles Machtgefühl als eine nicht-klinische Stichprobe. Die Skala kann mit verschiedenen Instruktionen angewendet werden: So fanden wir ebenfalls gute psychometrische Kennwerte, wenn das erlebte Machtniveau in romantischen Beziehungen mit der Skala erfasst wurde. Zudem zeigte sich in zwei Experimenten, dass die Skala mit entsprechender Instruktion für Veränderungsmessungen geeignet ist.

 

Referenz: 

Körner, R., Heydasch, T., & Schütz, A. (in press). It's all about power: Validation of trait and state versions of the German Personal Sense of Power Scale. European Journal of Psychological Assessment. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000642