Emotionale Kompetenz ‐ Theorie und Praxis: Emotionen verstehen, wahrnehmen und regulieren.

Ein frei verfügbarer Online-Kurs der virtuellen Hochschule Bayern (vhb).

Die korrekte Wahrnehmung von Emotionen bei uns selbst und bei anderen Personen sowie der adäquate Umgang damit ist eine wichtige Schlüsselkompetenz. Sowohl im Berufs- als auch im Privatleben werden wir ständig mit Emotionen konfrontiert. In zahlreichen Forschungsarbeiten hat sich gezeigt, dass emotionale Kompetenzen Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere körperliche und psychische Gesundheit, die Qualität unserer Beziehungen, aber auch auf unsere Arbeitszufriedenheit und unsere berufliche Leistung nehmen. Der Weiterentwicklung der eigenen emotionalen Kompetenzen, insbesondere der Emotionswahrnehmung und der Emotionsregulation, kommt also eine entscheidende Bedeutung zu. Studien weisen darauf hin, dass emotionale Kompetenzen sowohl durch Präsenztrainings als auch durch Online-Trainings verbessert werden können.

Die virtuelle Hochschule Bayern (vhb) bietet auf ihrer Plattform OPEN vhb-Kurse zu verschiedensten Themen für die interessierte Allgemeinbevölkerung auf Hochschulniveau an. Aufgrund der Relevanz emotionaler Kompetenzen im Berufs- und Privatbereich entwickelte das Projektteam am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik in Kooperation mit der Technischen Hochschule Nürnberg den OPEN vhb-Kurs „Emotionale Kompetenz ‐ Theorie und Praxis: Emotionen verstehen, wahrnehmen und regulieren“.

In dem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre emotionale Kompetenz nachhaltig verbessern können. Dazu werden theoretisches und praktisches Wissen rund um die Themen Emotion und emotionale Kompetenz vermittelt. Gleichzeitig können die Teilnehmenden das erworbene Wissen in praktischen Übungen anwenden und so bestmöglich in ihren Alltag übertragen. Eine wichtige Grundlage des Online-Kurses bilden die eigens erstellten Lernvideos. Dabei wird vor allem auf die Rolle des Emotionswissens, der Emotionswahrnehmung sowie der Emotionsregulation eingegangen.

Nach Registrierung auf der OPEN vhb-Plattform (https://open.vhb.org/) steht der Online-Kurs allen interessierten Personen ab dem 01.03.2022 kostenlos zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie in unserem Online-Kurs begrüßen dürften!

Ausgewählte Publikationen:

Geßler, S., Köppe, C., Fehn, T., & Schütz, A. (2019). Training emotionaler Kompetenzen (EmoTrain): Ein Gruppentraining zur Förderung von Emotionswahrnehmung und Emotionsregulation bei Führungskräften. Hogrefe.

Geßler, S., Nezlek, J. B., & Schütz, A. (2020). Training emotional intelligence. Does training in basic emotional abilities help people to improve higher emotional abilities? The Journal of Positive Psychology. doi: 10.1080/17439760.2020.1738537

Köppe, C., Held, M. J., & Schütz, A. (2019). Improving emotion perception and emotion regulation through a web-based emotional intelligence training (WEIT) program for future leaders. International Journal of Emotional Education, 11(2), 17–32.

Schütz, A., & Koydemir, S. (2018). Emotional Intelligence: What it is, how it can be measured and increased, and whether it makes us successful and happy. In T. K. Shackelford & V. Zeigler-Hill (Eds.), The SAGE Handbook of Personality and Individual Differences (pp. 397–424). Sage.