Publikationen der FoNK

Im Umfeld der Forschungsstelle "Neue Kommunikationsmedien" sind in den letzten Jahren zahlreiche Publikationen entstanden.

Arbeitsberichte und Working Papers aus Forschungsprojekten werden (soweit mit den Auftraggebern nicht anderweitig vereinbart) als Berichte der FoNK veröffentlicht.

Monographien

  • Schmidt, Jan (2006): Weblogs. Eine kommunikationssoziologische Studie. Konstanz.
  • Schmidt, Jan (2005): Der virtuelle lokale Raum. Zur Institutionalisierung lokalbezogener Online-Nutzungsepisoden (= Internet@research Band 19). München.
  • Theis-Berglmair, Anna M. (2003): Organisationskommunikation: Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen. Münster/Hamburg/London.

Aufsätze

  • Blaschke, Steffen (2010). Die Macht des Netzwerks: Theorie, Empirie und Implikation. In D. Amersdorffer, F. Bauhuber, R. Egger, & J. Oellrich: Social Web im Tourismus. Berlin: Springer. S. 315-325.
  • Blaschke, Steffen; Stein, Klaus; Theis-Berglmair, Anna M. (2009): Unternehmenswikis auf die Erfolgsspur bringen. In: Wissensmanagement. Das Magazin für Führungskräfte, Heft 4/2009, S. 34-37.
  • Blaschke, Steffen (2009): The Autopoiesis of Organizational Knowledge, Learning, and Memory. In: R. Magalhães & R. Sanchez, Autopoiesis in Organization Theory and Practice, Advanced Series in Management. Bingley: Emerald. S. 215-231.
  • Blaschke, Steffen (2008): Wikis in Organisationen: Von Kommunikation zu Kollaboration. In: P. Alpar & Blaschke, S.: Web 2.0: Eine empirische Bestandsaufnahme. Wiesbaden: Vieweg+Teubner. S. 185-203.
  • Blaschke, Steffen; Alpar, Paul (2008): Wikis, Weblogs, Netzwerke. Artikel in der IHK-Zeitschrift Offenbacher Wirtschaft (10/2008).
  • Kellermann, Holger (2018): „Knee-Deep in the Dead – knietief in Leichen!“ - Zum 25-jährigen Jubiläum des Ego-Shooters Doom. In: Behmer, Markus (Hrsg.): Anno18. Das Magazin der Medienjubiläen. Bamberg.
  • Kellermann, Holger; Mehling, Gabriele; Rehfeldt, Martin (2016): Wie bewerten Laienrezensenten? Ausgewählte Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Studie. In: Neuhaus, Stefan/ Schaffers, Uta (Hrsg): Was wir lesen sollen. Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrunderts. Würzburg: Köngshausen & Neumann (= Film - Medium - Diskurs 74). 2016, S. 229-238.
  • Kellermann, Holger/Wünsch Carsten (2016): "Just a hobby, won't be big and professional." Der Linux-Kernel feiert 25-jähriges Jubiläum. In: Behmer, Markus (Hrsg.): Anno16. Das Magazin der Medienjubiläen. Bamberg.
  • Stein, Klaus; Blaschke, Steffen (2010). Interlocking Communication: Measuring Collaborative Intensity in Social Networks. In: N. Memon & R. Alhajj: From Sociology to Computing in Social Networks: Theory, Foundations and Applications. Wien: Springer. S. 231-252.
  • Stein, Klaus; Wegener, Rene; Schlieder, Christoph (2010): Pixel-oriented visualization of change in social networks. In: IEEE Computer Society (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Advances in Social Network Analysis and Mining (Advances in Social Network Analysis and Mining ASONAM, Odense, Denmark, 9-11.August 2010). S. 233-240.
  • Schmidt, Jan (2002): Internet-Strategien von Tageszeitungsverlagen. Informations- und Kooperationsbedarf im dynamischen Onlinegeschäft. In: Fantapié Altobelli, Claudia (Hrsg.): Print contra Online? Verlage im Internetzeitalter (= Band 4 der Schriftenreihe des Hamburger Forum Medienökonomie), München. S. 41-48.
  • Schmidt, Jan (2002): Zwischen Verlautbarung und Meinungsbildung: Ergebnisse einer Leserbefragung zur Kirchenzeitung 'Heinrichsblatt‘. In: Communicatio Socialis, 3/2002, S. 322-343.
  • Theis-Berglmair, Anna M. (2014): Medialisierung, Systeme und Organisationen. Ein Re-Arrangement von Theorie und eine Replik auf Michael Meyens „Medialisierung des deutschen Spitzenfußballs“ in M & K 3/2014. In: Medien und Kommunikationswissenschaft 62. Jg., H. 4, S. 635-644.
  • Theis-Berglmair, Anna M. (2013): Public Relations als Institution: Der Einfluss von Profession und Organisation. In: Künzler, Matthias; Oehmer, Franziska; Puppis, Manuel; Wassmer, Christian (Hrsg.): Medien als Institutionen und Organisationen. Baden-Baden: Nomos. S. 149-158.
  • Theis-Berglmair, Anna M. (2013): Why Organizational Communication Has Not Gained a Foothold in German-Speaking Communication Studies – Until Now: An Historical Outline. In: Management Communication Quarterly 27(2). S. 268-279.
  • Theis-Berglmair, Anna M. (2009): Nachrichtenselektion und Leserfeedback. Ein kontingenzorientierter Ansatz zur Analyse von redaktionellen Entscheidungen. In: Medien und Kommunikationswissenschaft, 57. Jg., H.3. S. 316-335.
  • Theis-Berglmair, Anna M. (2009): Los nuevos medios de comunicación aplicada a la enseñanza universitaria. En Alemana. In: Medina. S./ Sevillano, M.L., de la Torre, S. (Coord) (2009): Una Universidad para el S. XXI. Espacio Europeo de Enseñanza Superior (EEES). Una mirada Transdisciplinar, ecoformadora e intercultural. Madrid: Editorial Universitarias, S.A., pp. 167-171.
  • Theis-Berglmair, Anna M. (2002): Funktionskonstanz und -wandel von Lokalzeitungen. Vom Zeitungshaus zum virtuellen Unternehmen. In: Maier-Rabler, Ursula; Michael Latzer (Hrsg.): Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel. Universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft. Konstanz. S. 255-268.

Arbeitspapiere der FoNK

Die FoNK veröffentlicht in lockerer Folge die Ergebnisse von Forschungs- und Beratungsprojekten als "Berichte aus der Forschungsstelle". Sie stehen zum Download zur Verfügung, sofern die Auftraggeber ihre Freigabe erteilt haben. Die Berichte stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, die eine kommerzielle Nutzung oder die Veränderung der ursprünglichen Texte ausschließt. Selbstverständlich ist es erlaubt und sogar erwünscht, dass Sie die Berichte zitieren oder (unter Nennung der Quelle) anderweitig darauf verweisen.

08-01 (Mayer, Florian L./ Mehling, Gabriele/ Raabe, Johannes/ Schmidt, Jan/ Wied, Kristina) Leserschaft, Nutzung und Bewertung von BILDblog. Befunde der ersten Online-Befragung 2007. [zum Projekt] [zum Bericht(2.0 MB, 46 Seiten)]

07-02 (Schmidt, Jan) Blogging practices in the german-speaking blogosphere. Empirical findings from the "Wie ich blogge?!"-survey. [project] [paper(211.3 KB)]

06-04 (Schmidt, Jan/ Wilbers, Martin/ Paetzolt, Matthias)
Use of and satisfaction with blogging software. Empirical findings for the german-speaking blogosphere. [project] [paper(91.3 KB, 11 Seiten)]

06-03 (Schmidt, Jan/ Paetzolt, Matthias/ Wilbers, Martin)
Stabilität und Dynamik von Weblog-Praktiken? Ergebnisse der Nachbefragung zur "Wie ich blogge?!"-Umfrage. [zum Projekt] [zum Bericht(588.3 KB, 51 Seiten)]

06-02 (Schmidt, Jan/ Mayer, Florian)
Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? Ergebnisse der Befragung 'Wie ich blogge?!' 2005.[zum Projekt] [zum Bericht(546.4 KB, 17 Seiten)]

06-01 (Schmidt, Jan/ Wilbers, Martin)
Wie ich blogge?! Erste Ergebnisse der Weblogbefragung 2005. [zum Projekt] [zum Bericht(691.7 KB)]

05-02 (Schmidt, Jan)
Der Einfluß von Weblogs auf Ankündigung und Rücklauf onlinebasierter Befragungen. [zum Bericht(1.5 MB)]

05-01 (Schmidt, Jan)
Praktiken des Bloggens. Strukturierungsprinzipien der Online-Kommunikation am Beispiel von Weblogs. [zum Bericht](417.2 KB, 78 Seiten)

04-01 (Theis-Berglmair, Anna M./ Schmidt, Jan/ Hutzler, Kristin)
Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Unternehmensmedien. Theoretische Ansätze zur Unternehmenskommunikation und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung bei der Dresdner Bank AG [zum Projekt]

03-03 (Schmidt, Jan/Hermann, Sabrina)
Die Nutzung öffentlicher Internet-Zugangsorte in Bamberg. Ein Beitrag zur Diskussion um die digitale Spaltung.[zum Projekt] [zum Bericht(2.0 MB)]

03-02 (Schmidt, Jan)
Die deutschen Bürgernetze und der virtuelle lokale Raum. Abschlussbericht der Online-Befragung. [zum Projekt] [zum Bericht(706.8 KB)]

03-01 (Schmidt, Jan)
Das Rechenzentrum Bamberg im Urteil seiner Nutzer/innen. Abschlussbericht eines Projektseminars im WS 2002/03. [zum Bericht(336.7 KB)]

02-03 (Schmidt, Jan)
Der Bürgernetzverein Bamberg. Abschlussbericht der Online-Befragung. [zum Projekt] [zum Bericht(2.3 MB)]

02-02 (Schmidt, Jan)
Feki.de - Informationsmedium und virtuelle Gemeinschaft für Bambergs Studierende. [keine Projektseite] [zum Bericht(1.1 MB)]

02-01 (Theis-Berglmair, Anna M./ Schmidt, Jan/ Seltmann, Andrea)
Leserbefragung Heinrichsblatt. Abschlußbericht für das Erzbischöfliche Ordinariat Bamberg. [zum Projekt] [zum Bericht]

01-02 (Theis-Berglmair, Anna M./ Höflich, Joachim/ Schmidt, Jan)
Die Institutionalisierung von Computernetzen. Abschlußbericht für die Volkswagen-Stiftung. [zum Projekt] [zum Bericht(5.5 MB, 60 Seiten)]

01-01 (Theis-Berglmair, Anna M./Schmidt, Jan/ Mayer, Florian)
Verlagsstrategien im Internet. Abschlußbericht für die Universität Bamberg. [zum Projekt]