Publikationen der FoNK
Im Umfeld der Forschungsstelle "Neue Kommunikationsmedien" sind in den letzten Jahren zahlreiche Publikationen entstanden.
Arbeitsberichte und Working Papers aus Forschungsprojekten werden (soweit mit den Auftraggebern nicht anderweitig vereinbart) als Berichte der FoNK veröffentlicht.
Monographien
- Blaschke, Steffen (2008). Structures and Dynamics of Autopoietic Organizations: Theory and Simulation. Gabler, Wiesbaden.
- Eichinger, Sophie (2014): Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen als polykontexturale Kontingenzreflexion. Eine systemtheoretische Analyse mit Beispielen aus der Textilindustrie (= Bamberger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft Band 2). Bamberg: UBP.
- Haas, Carola (2012): Wie lernen Unternehmen aus dem Auslandsaufenthalt ihrer Expatriates? Organisationales Lernen und Reintegration (= Studien zur Organisationskommunikation Band 3). Münster.
- Mayer, Florian/ Wied, Kristina (2017): Usability-Studie zum Relaunch der Website des Erzbistums Bamberg. Anwendungsorientierte Forschung in der Lehre: Befunde und praktische Handlungsempfehlungen zur Organisationskommunikation (= Bamberger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft, Band 5, hrsg. von Anna M. Theis-Berglmair et al). Bamberg: UBP.
- Mayer, Florian L. (2013): Erfolgsfaktoren von Social Media: Wie „funktionieren“ Wikis? Eine vergleichende Analyse kollaborativer Kommunikationssysteme im Internet, in Organisationen und in Gruppen. Münster: Lit-Verlag (= Studien zur Organisationskommunikation Band 4).
- Meinhof, Marius (2013): Konstruktion und Koordination von Wissen über relevante Umwelten. Der Umgang netzwerkförmiger Volunteer Tourism Organisationen mit dem kulturell Fremden. (= Studien zur Organisationskommunikation Band 5). Münster.
- Mehling, Gabriele /Kellermann, Axel/Kellermann, Holger/Rehfeldt, Martin (2018): Leserrezensionen auf amazon.de. Eine teilautomatisierte inhaltsanalytische Studie (= Bamberger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft Band 7) Bamberg: UBP.
- Reichert, Boris-Daniel (2012): Neue Wege der Investor Relations. Dialog und Transparenz in der Finanzkommunikation (= Studien zur Organisationskommunikation Band 2). Münster.
- Schmidt, Jan (2006): Weblogs. Eine kommunikationssoziologische Studie. Konstanz.
- Schmidt, Jan (2005): Der virtuelle lokale Raum. Zur Institutionalisierung lokalbezogener Online-Nutzungsepisoden (= Internet@research Band 19). München.
- Schneider, Scarlett (2010): Grenzüberschreitende Organisationskommunikation (= Studien zur Organisationskommunikation Band1). Münster, Hamburg, London.
- Theis-Berglmair, Anna M. (2009): Internet und die Zukunft der Printmedien: Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte (= Beiträge zur Medienökonomie Band 4). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag; 3. Aufl.
- Theis-Berglmair, Anna M. (2003): Organisationskommunikation: Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen. Münster/Hamburg/London.
- Theis-Berglmair, Anna M. (2002): Internet und die Zukunft der Printmedien. Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte (= Beiträge zur Medienökonomie Band 4). Münster, Hamburg, London.
Aufsätze
- Blaschke, Steffen (2010). Die Macht des Netzwerks: Theorie, Empirie und Implikation. In D. Amersdorffer, F. Bauhuber, R. Egger, & J. Oellrich: Social Web im Tourismus. Berlin: Springer. S. 315-325.
- Blaschke, Steffen; Stein, Klaus; Theis-Berglmair, Anna M. (2009): Unternehmenswikis auf die Erfolgsspur bringen. In: Wissensmanagement. Das Magazin für Führungskräfte, Heft 4/2009, S. 34-37.
- Blaschke, Steffen (2009): The Autopoiesis of Organizational Knowledge, Learning, and Memory. In: R. Magalhães & R. Sanchez, Autopoiesis in Organization Theory and Practice, Advanced Series in Management. Bingley: Emerald. S. 215-231.
- Blaschke, Steffen (2008): Wikis in Organisationen: Von Kommunikation zu Kollaboration. In: P. Alpar & Blaschke, S.: Web 2.0: Eine empirische Bestandsaufnahme. Wiesbaden: Vieweg+Teubner. S. 185-203.
- Blaschke, Steffen; Alpar, Paul (2008): Wikis, Weblogs, Netzwerke. Artikel in der IHK-Zeitschrift Offenbacher Wirtschaft (10/2008).
- Kellermann, Holger (2018): „Knee-Deep in the Dead – knietief in Leichen!“ - Zum 25-jährigen Jubiläum des Ego-Shooters Doom. In: Behmer, Markus (Hrsg.): Anno18. Das Magazin der Medienjubiläen. Bamberg.
- Kellermann, Holger; Mehling, Gabriele (2017): Laienrezensionen auf amazon.de im Spannungsfeld zwischen Alltagskommunikation und professioneller Literaturkritik. In: Bartl, Andrea/ Behmer, Markus (Hrsg.): Die Rezension. Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik. Würzburg: Köngshausen & Neumann. 2017, S. 173-202.
- Kellermann, Holger; Mehling, Gabriele; Rehfeldt, Martin (2016): Wie bewerten Laienrezensenten? Ausgewählte Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Studie. In: Neuhaus, Stefan/ Schaffers, Uta (Hrsg): Was wir lesen sollen. Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrunderts. Würzburg: Köngshausen & Neumann (= Film - Medium - Diskurs 74). 2016, S. 229-238.
- Kellermann, Holger/Wünsch Carsten (2016): "Just a hobby, won't be big and professional." Der Linux-Kernel feiert 25-jähriges Jubiläum. In: Behmer, Markus (Hrsg.): Anno16. Das Magazin der Medienjubiläen. Bamberg.
- Mayer, Florian L.; Schoeneborn, Dennis (2008): WikiWebs in der Organisationskommunikation. In: Stegbauer, C.; Jäckel, M. (Hrsg.): Social Software. Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken. Wiesbaden: VS. S. 137-153.
- Stein, Klaus; Schlieder, Christoph; Theis-Berglmair, Anna M. (2011): Wikis in Organisationen – Datenfriedhof oder kommunikative Schlagader?(671.9 KB, 4 Seiten) Artikel in uni.vers (06/2011).
- Stein, Klaus; Blaschke, Steffen (2010). Interlocking Communication: Measuring Collaborative Intensity in Social Networks. In: N. Memon & R. Alhajj: From Sociology to Computing in Social Networks: Theory, Foundations and Applications. Wien: Springer. S. 231-252.
- Stein, Klaus; Wegener, Rene; Schlieder, Christoph (2010): Pixel-oriented visualization of change in social networks. In: IEEE Computer Society (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Advances in Social Network Analysis and Mining (Advances in Social Network Analysis and Mining ASONAM, Odense, Denmark, 9-11.August 2010). S. 233-240.
- Schmidt, Jan (2008): Zu Form und Bestimmungsfaktoren weblogbasierter Netzwerke. Das Beispiel twoday.net. In: Stegbauer, C.; Jäckel, M. (Hrsg.): Social Software. Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken. Wiesbaden: VS. S. 71-93.
- Schmidt, Jan (2005): Medien und sozialer Wandel. In: Jäckel, M (Hrsg.): Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS. S. 201-218.
- Schmidt, Jan (2002): Internet-Strategien von Tageszeitungsverlagen. Informations- und Kooperationsbedarf im dynamischen Onlinegeschäft. In: Fantapié Altobelli, Claudia (Hrsg.): Print contra Online? Verlage im Internetzeitalter (= Band 4 der Schriftenreihe des Hamburger Forum Medienökonomie), München. S. 41-48.
- Schmidt, Jan (2002): Zwischen Verlautbarung und Meinungsbildung: Ergebnisse einer Leserbefragung zur Kirchenzeitung 'Heinrichsblatt‘. In: Communicatio Socialis, 3/2002, S. 322-343.
- Theis-Berglmair, Anna M.; Kellermann, Holger (2017): Kontingenz oder Qualität? Die Entwicklung eines textanalytischen Verfahrens zur Differenzierung zwischen journalistischen und PR-Angeboten – ein Werkstattbericht. In: Rußmann, Uta; Gonser, Nicole: Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Marketing und Werbung. Wiesbaden: VS. S. 103-114.
- Theis-Berglmair, Anna M. (2014): Meinungsbildung in der Mediengesellschaft. Akteure und Prozesse öffentlicher Kommunikation im Zeitalter des Social Web. In: Zerfaß, Ansgar/ Piwinger, Manfred (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung. 2. vollständig überarbeitete und aktualisierte Ausgabe. Wiesbaden: Springer Gabler. S. 145-162.
- Theis-Berglmair, Anna M. (2014): Medialisierung, Systeme und Organisationen. Ein Re-Arrangement von Theorie und eine Replik auf Michael Meyens „Medialisierung des deutschen Spitzenfußballs“ in M & K 3/2014. In: Medien und Kommunikationswissenschaft 62. Jg., H. 4, S. 635-644.
- Theis-Berglmair, Anna M. (2013): Public Relations und Organisationskommunikation: Wir brauchen das Beiboot. In: Hoffjann, Olaf; Huck-Sandhu, Simone (Hrsg.) (2013): Unvergessene Diskurse. 20 Jahre PR- und Organisationskommunikation. Wiesbaden: Springer VS. S. 283-296.
- Theis-Berglmair, Anna M. (2013): Public Relations als Institution: Der Einfluss von Profession und Organisation. In: Künzler, Matthias; Oehmer, Franziska; Puppis, Manuel; Wassmer, Christian (Hrsg.): Medien als Institutionen und Organisationen. Baden-Baden: Nomos. S. 149-158.
- Theis-Berglmair, Anna M. (2013): Why “Public Relations”, why not “Organizational Communication”? Some comments on the dynamic potential of a research area: In: Ansgar Zerfaß, Lars Rademacher, Stefan Wehmeier (Hrsg.): Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: S. 27-42.
- Theis-Berglmair, Anna M. (2013): Why Organizational Communication Has Not Gained a Foothold in German-Speaking Communication Studies – Until Now: An Historical Outline. In: Management Communication Quarterly 27(2). S. 268-279.
- Theis-Berglmair, Anna M. (2009): Nachrichtenselektion und Leserfeedback. Ein kontingenzorientierter Ansatz zur Analyse von redaktionellen Entscheidungen. In: Medien und Kommunikationswissenschaft, 57. Jg., H.3. S. 316-335.
- Theis-Berglmair, Anna M. (2009): Los nuevos medios de comunicación aplicada a la enseñanza universitaria. En Alemana. In: Medina. S./ Sevillano, M.L., de la Torre, S. (Coord) (2009): Una Universidad para el S. XXI. Espacio Europeo de Enseñanza Superior (EEES). Una mirada Transdisciplinar, ecoformadora e intercultural. Madrid: Editorial Universitarias, S.A., pp. 167-171.
- Theis-Berglmair, Anna M. (2008): Organizational Communication and Public Relations: A Conceptual Framework for a Common Ground. In: Zerfass, Ansgar; van Ruler, Betteke; Sriramesh, Krishnamurthy (eds.): Public Relations Research. European and International Perspectives and Innovations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 111-124.
- Theis-Berglmair, Anna M., Mayer, Florian; Schmidt, Jan (2002): Tageszeitungsverlage und das Thema Internet: Vom schwierigen Umgang mit einer neuen Situation. Ergebnisse einer bundesweiten Verlagsbefragung. In: Theis-Berglmair, Anna M. (Hg.): Internet und die Zukunft der Printmedien. Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte. Münster. S. 49-76.
- Theis-Berglmair, Anna M. (2002): Funktionskonstanz und -wandel von Lokalzeitungen. Vom Zeitungshaus zum virtuellen Unternehmen. In: Maier-Rabler, Ursula; Michael Latzer (Hrsg.): Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel. Universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft. Konstanz. S. 255-268.
Arbeitspapiere der FoNK
Die FoNK veröffentlicht in lockerer Folge die Ergebnisse von Forschungs- und Beratungsprojekten als "Berichte aus der Forschungsstelle". Sie stehen zum Download zur Verfügung, sofern die Auftraggeber ihre Freigabe erteilt haben. Die Berichte stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, die eine kommerzielle Nutzung oder die Veränderung der ursprünglichen Texte ausschließt. Selbstverständlich ist es erlaubt und sogar erwünscht, dass Sie die Berichte zitieren oder (unter Nennung der Quelle) anderweitig darauf verweisen.
08-01 (Mayer, Florian L./ Mehling, Gabriele/ Raabe, Johannes/ Schmidt, Jan/ Wied, Kristina) Leserschaft, Nutzung und Bewertung von BILDblog. Befunde der ersten Online-Befragung 2007. [zum Projekt] [zum Bericht(2.0 MB, 46 Seiten)]
07-02 (Schmidt, Jan) Blogging practices in the german-speaking blogosphere. Empirical findings from the "Wie ich blogge?!"-survey. [project] [paper(211.3 KB)]
06-04 (Schmidt, Jan/ Wilbers, Martin/ Paetzolt, Matthias)
Use of and satisfaction with blogging software. Empirical findings for the german-speaking blogosphere. [project] [paper(91.3 KB, 11 Seiten)]
06-03 (Schmidt, Jan/ Paetzolt, Matthias/ Wilbers, Martin)
Stabilität und Dynamik von Weblog-Praktiken? Ergebnisse der Nachbefragung zur "Wie ich blogge?!"-Umfrage. [zum Projekt] [zum Bericht(588.3 KB, 51 Seiten)]
06-02 (Schmidt, Jan/ Mayer, Florian)
Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? Ergebnisse der Befragung 'Wie ich blogge?!' 2005.[zum Projekt] [zum Bericht(546.4 KB, 17 Seiten)]
06-01 (Schmidt, Jan/ Wilbers, Martin)
Wie ich blogge?! Erste Ergebnisse der Weblogbefragung 2005. [zum Projekt] [zum Bericht(691.7 KB)]
05-02 (Schmidt, Jan)
Der Einfluß von Weblogs auf Ankündigung und Rücklauf onlinebasierter Befragungen. [zum Bericht(1.5 MB)]
05-01 (Schmidt, Jan)
Praktiken des Bloggens. Strukturierungsprinzipien der Online-Kommunikation am Beispiel von Weblogs. [zum Bericht](417.2 KB, 78 Seiten)
04-01 (Theis-Berglmair, Anna M./ Schmidt, Jan/ Hutzler, Kristin)
Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Unternehmensmedien. Theoretische Ansätze zur Unternehmenskommunikation und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung bei der Dresdner Bank AG [zum Projekt]
03-03 (Schmidt, Jan/Hermann, Sabrina)
Die Nutzung öffentlicher Internet-Zugangsorte in Bamberg. Ein Beitrag zur Diskussion um die digitale Spaltung.[zum Projekt] [zum Bericht(2.0 MB)]
03-02 (Schmidt, Jan)
Die deutschen Bürgernetze und der virtuelle lokale Raum. Abschlussbericht der Online-Befragung. [zum Projekt] [zum Bericht(706.8 KB)]
03-01 (Schmidt, Jan)
Das Rechenzentrum Bamberg im Urteil seiner Nutzer/innen. Abschlussbericht eines Projektseminars im WS 2002/03. [zum Bericht(336.7 KB)]
02-03 (Schmidt, Jan)
Der Bürgernetzverein Bamberg. Abschlussbericht der Online-Befragung. [zum Projekt] [zum Bericht(2.3 MB)]
02-02 (Schmidt, Jan)
Feki.de - Informationsmedium und virtuelle Gemeinschaft für Bambergs Studierende. [keine Projektseite] [zum Bericht(1.1 MB)]
02-01 (Theis-Berglmair, Anna M./ Schmidt, Jan/ Seltmann, Andrea)
Leserbefragung Heinrichsblatt. Abschlußbericht für das Erzbischöfliche Ordinariat Bamberg. [zum Projekt] [zum Bericht]
01-02 (Theis-Berglmair, Anna M./ Höflich, Joachim/ Schmidt, Jan)
Die Institutionalisierung von Computernetzen. Abschlußbericht für die Volkswagen-Stiftung. [zum Projekt] [zum Bericht(5.5 MB, 60 Seiten)]
01-01 (Theis-Berglmair, Anna M./Schmidt, Jan/ Mayer, Florian)
Verlagsstrategien im Internet. Abschlußbericht für die Universität Bamberg. [zum Projekt]