Tageszeitungsverlage und Internet: Copingstrategien

Inhalt und Ziele

Ihr Online-Engagement betrachten Tageszeitungsverlage nach wie vor zwiespältig: Einerseits möchte man es nicht versäumen, im Internet präsent zu sein (vor allem, weil es die Mitbewerber auch sind), andererseits ist derzeit nicht sicher, wie und ob sich die online-Aktivitäten später einmal rechnen. Insofern empfinden die Verlage bzw. die Verlagsführung die derzeitige Situation als sehr äußerst problematisch. Im vorliegenden Forschungsprojekt wird untersucht, welche Copingstrategien seitens der Verlagsführung angewendet werden, um mit mehrdeutigen und ungewissen Situationen umzugehen.

Forschungsdesign/Methode

schriftliche Befragung und mündliche Expertenbefragung, Vollerhebung der Tageszeitungsverlage in Deutschland

Publikation

Das Projekt ist abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden auf dem Workshop "Zukunft der Zeitung" am 02.02.2001 präsentiert. Sie sind an verschiedenen Stellen publiziert:

  • Theis-Berglmair, Anna M., Florian Mayer & Jan Schmidt (2002): "Tageszeitungsverlage und das Thema Internet: Vom schwierigen Umgang mit einer neuen Situation. Ergebnisse einer bundesweiten Verlagsbefragung. In: Theis-Berglmair, Anna M. (Hg.): Internet und die Zukunft der Printmedien. Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte. Münster. S. 49-76.
  • Schmidt, Jan (2002): Internet-Strategien von Tageszeitungsverlagen. Informations- und Kooperationsbedarf im dynamischen Onlinegeschäft. In: Fantapié Altobelli, Claudia (Hrsg.): Print contra Online? Verlage im Internetzeitalter (=Band 4 der Schriftenreihe des Hamburger Forum Medienökonomie), München. S. 41-48.
  • Theis-Berglmair, Anna M. (2002): Funktionskonstanz und -wandel von Lokalzeitungen. Vom Zeitungshaus zum virtuellen Unternehmen. In: Maier-Rabler, Ursula; Michael Latzer (Hrsg.): Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel. Universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft. Konstanz. S. 255-268.