Medien der Mitarbeiterkommunikation: Evaluation der internen Unternehmenskommunikation

Inhalt und Ziele

An die Unternehmenskommunikation wird in wachsendem Maße die Forderung gerichtet, ihre Leistungen und Produkte, die zweifelsohne wichtige Funktionen für die Organisation erbringen, anhand betriebswirtschaftlicher Kategorien der Effizienz und Effektivität zu messen. Dies ist nicht zuletzt deshalb ein schwieriges Unterfangen, weil interne Kommunikation in sehr starkem Maße weiche Faktoren wie Zufriedenheit oder Informiertheit der Mitarbeiter beeinflusst, die sich nicht unmittelbar in monetären Größen ausdrücken lassen, denen aber eine große Relevanz für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen zugeschrieben wird. Dennoch existieren verschiedene Versuche, entsprechende Bewertungsraster für Leistungen und Nutzen der internen Kommunikation zu entwickeln.

Verschiedene große Konzerne und Forschungsinsitute entwickeln und erproben derzeit Verfahren zum Kommunikationscontrolling. Im vorliegenden Projekt hat die Forschungsstelle einen Überblick über Modelle und Aktivitäten erstellt und einen Katalog von Leitfragen, Indikatoren und Instrumenten vorgeschlagen, der als Grundlage für weitere Projekte bei der Dresdner Bank AG dienen kann. 

Forschungsdesign/Methode

Literaturbasierter Bericht zum aktuellen Stand der Forschung.