Zeitungen und Internet

Theis-Berglmair, Anna M. (Hg.) (2002): Internet und die Zukunft der Printmedien. Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte (= Beiträge zur Medienökonomie, Bd. 4.) Münster, Hamburg, London: LIT-Verlag.

Kurzbeschreibung:

Das Internet macht traditionellen Medien(-organisationen) in vielfacher Hinsicht zu schaffen. Verlage und andere Medienakteure befinden sich in der Situation, in eine Zukunft investieren zu müssen, deren Konturen erst langsam sichtbar werden. Mithilfe einer Interpretationsfolie, welche kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt, werden die Ergebnisse verschiedener empirischer Studien (Nutzerbefragungen, bundesweite Verlagsbefragung und einzelne Fallstudien) in einen Zusammenhang gestellt und mit Blick auf künftige Entwicklungen interpretiert. Dabei kommen Wissenschaftler und Praktiker zu Wort.

Die Aufsatzsammlung fasst verschiedene Forschungsprojekte zusammen, die in den letzten Jahren an der Forschungsstelle "Neue Kommunikationsmedien" durchgeführt wurden. Insbesondere die Ergebnisse des FoNK-Workshops "Zukunft der Zeitung" (2001) floss in die Publikation ein. In zehn Beiträgen werden die Bereiche "Verlage", "Redaktionen", "Nutzer" sowie grundsätzliche kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Fragen behandelt.