Erfolgsfaktoren von Social Media

Mayer, Florian L. (2013): Erfolgsfaktoren von Social Media - Wie "funktionieren" Wikis? Eine vergleichende Analyse kollaborativer Kommunikationssysteme im Internet, in Organisationen und in Gruppen (= Studien zur Organisationskommunikation, Band 4). Berlin: LIT Verlag.

Kurzbeschreibung:

Wann sind Wikis oder allgemeiner: Social Media erfolgreich? Wenn sie kommunikativ "lebendig" sind! Diesem "kommunikativen Erfolg" liegen Strukturprinzipien zugrunde, die diese Arbeit sichtbar macht. Sie beschreibt konkrete Aufmerksamkeits-, Motivations- und Organisationsstrukturen, und macht so den Erfolg der Leuchttürme wie Wikipedia oder Facebook, aber auch die Schwierigkeiten im Einsatz von Social Media in Organisationen und Gruppen verstehbar. Mit den Begriffen Mikrokommunikation und Mikrokollaboration liefert sie darüber hinaus eine Beschreibung neuer Formen gesellschaftlicher Kommunikation.

> Inhaltsverzeichnis und Einleitung(486.0 KB)

Zur Homepage des LIT-Verlags (E-Book & Buch)

Ausgewählte Abbildungen des Buches zum Download