Evaluation bamberg.de

Inhalt und Ziele

Seit Ende der 90er Jahre sind in Bamberg städtische Informationen unter der Adresse www.bamberg.de online verfügbar; seit Mitte 2001 werden sie von einer Online-Redaktion betreut, die in der städtischen Verwaltung angesiedelt ist. In dieser Zeit wurde das Angebot sukzessive um Informationen aus den verschiedenen Ämtern erweitert und mit anderen kommunalen Einrichtungen, Organisationen und Vereinigungen (auch über die Stadt hinaus) verknüpft. Bamberg.de ist dadurch zu einem Regionalportal geworden, das verschiedene Zielgruppen anspricht, sie mit Informationen versorgt und Möglichkeiten zur Transaktion bietet. Im Herbst 2003 wurde das Portal grundlegend überarbeitet und auf ein CMS-basiertes Redaktionsystem umgestellt.

Um die weitere Entwicklung des Regionalportals planen zu können, um die Inhalte ansprechend und informativ zu gestalten und um neue Kooperationspartner zu gewinnen, müssen die Wünsche und Erwartungen der Nutzer bekannt sein. Diese können sich zwar per E-Mail an den Webmaster bzw. Redakteur der Seiten zu wenden, doch punktuelles Feedback ersetzt keine systematische Analyse.

Forschungsdesign/Methode

Die Evaluation das Web-Angebots www.bamberg.de geschah über eine onlinebasierte Nutzerbefragung, die es erlaubte, fundierte zielgruppenbezogene Aussagen über die Zufriedenheit mit dem Angebot sowie die Nutzungsmuster, -orientierungen und -wünsche zu treffen. Der besondere Vorteil des Mediums Internet lag in diesem Zusammenhang darin, dass die Nutzer eines Stadtportals ohne aufwändige telefonische oder schriftliche Kontakte direkt beim Nutzungsvorgang befragt werden konnten und so eine hohe Ausschöpfungsquote bei vergleichsweise geringen Kosten zu realisieren war. Folgende Themen standen im Mittelpunkt der Befragung:

  • Welche Zielgruppen spricht das Regionalportal bamberg.de an? Wie unterscheiden sie sich hinsichtlich ihrer soziodemographischen Struktur und ihrem Nutzungsverhalten?
  • Wie beurteilen die einzelnen Zielgruppen die verschiedenen Möglichkeiten ...
  • ... zur Information? Welche Informationen werden nachgefragt, welche vermisst?
  • ... zur Interaktion? Welche kommunikativen Optionen nehmen die Nutzer wahr, welche Transaktionen mit der Verwaltung sollen online-fähig werden?
  • ... zur Partizipation? Wie groß ist die Bereitschaft zu politischer Partizipation über Online-Technologien, welche Plattformen werden gewünscht?
  • Wie beurteilen die Zielgruppen die Usability, also den Aufbau, die Übersichtlichkeit und das Layout des Angebots?

Die Ergebnisse der Nutzerbefragung wurden mit Daten zu anderen Stadtportalen verglichen, wobei insbesondere Kommunen mit ähnlicher Größe wie Bamberg einbezogen wurden.

Kurze Zusammenfassung:

Im Lauf des April 2006 führte die FoNK in Kooperation mit der Stadt Bamberg eine onlinebasierte Befragung der Besucher von www.bamberg.de durch. Ziel des Projekts war, Informationen über Nutzungsgewohnheiten und -motive sowie Verbesserungsvorschläge für den städtischen Online-Auftritt zu erhalten.