Wie unterscheidet sich Professionswissen in den Fächern?

Diese und weitere Fragen adressiert das FALKO-Projekt, über das wir am 17. Januar mit dem Regensburger Mathematikdidaktiker Stefan Krauss diskutierten.


FALKO untersucht und vergleicht das fachbezogene Professionswissen von Lehrkräften in sieben Unterrichtsfächern. Hierfür wurden parallel in sechs Unterrichtsfächern (Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Religion) Professionswissenstests zum fachdidaktischen Wissen und zum Fachwissen von Lehrkräften konstruiert und validiert. Die Anlehnung an die Konzeptualisierung der beiden Wissensbereiche in der COACTIV-Studie erlaubte dem Forschungsteam eine anschließende Metaanalyse der Ergebnisse unter Einbezug des Faches Mathematik.


So wurden spannende Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Fächern deutlich und auch ein Vergleich zu den Befunden der mathematik-spezifischen COACTIV-Studie (z.B. die starken Schulformunterschiede im Professionswissen oder der fehlende Zusammenhang mit der Berufserfahrung) möglich. Die Ergebnisse der Studie wurden 2017 bei Waxmann veröffentlicht. Nähere Informationen unter www.uni-regensburg.de/forschung/falko .