"Türen auf" zur Fachvorlesung – Eine Initiative des Lebenslangen Lernens

14.-18. Mai 2018

Über den Tellerrand zu schauen, neugierig auf Ungewohntes zu sein, ist wesentlich für lebenslanges Lernen. Die WegE-Maßnahme Lebenslanges Lernen organisiert zum zweiten Mal die Initiative ‚Türen auf‘ im Bereich der Fortbildungen.

Das Engagement einer großen Zahl von Professorinnen und Professoren, ihre fachbezogenen Veranstaltungen für Lehrkräfte zu öffnen und spannende Inhalte fruchtbar zu machen, ist bemerkenswert. Alle vier Fakultäten der Universität haben mitgewirkt, sodass den Lehrkräften in der Woche vom 14. bis zum 18. Mai 2018 eine bunte Palette von 21 Angeboten offenstand.

Bei Veranstaltungen zum Einsatz von Tasteninstrumenten im Musikunterricht, zu Kultureller Bildung im schulischen Kontext oder zu Mündlichkeitsforschung und mündlichem Sprachgebrauch im Deutschunterricht war der konkrete Schulbezug bereits im Titel zu erkennen. Aber auch in Themenfeldern, die ansonsten nicht in der Lehrerbildung auftreten, wurden interessante Vorlesungen für Lehrkräfte angeboten. Geographie, Soziologie, Informatik oder Literaturwissenschaften sind nur einige der vielen weiteren Bereiche, die spannende Einblicke für Lehrerinnen und Lehrer bereithielten.

Eine Teilnehmerin der ‚Türen auf‘-Woche bringt es auf den Punkt: Eine sehr interessante Angelegenheit, um seinen Horizont in bestimmten Themen zu erweitern, die im bisherigen Studium vielleicht etwas zu kurz geraten sind bzw. einfach nicht im Regelstudium vorgesehen waren“.

Auch das weitere Feedback der Lehrkräfte war sehr positiv, sodass wir uns darauf freuen, im nächsten Sommersemester 2019 erneut spannende Vorlesungen zu öffnen und interessierte Lehrerinnen und Lehrer an der Otto-Friedrich-Universität zu begrüßen