April 2018

Am 25. April waren Dr. Birgit Heppt und Sarah Gentrup von der HU Berlin zu Gast. Ihre WegE Lecture stellte das Forschende Lernen im Lehramtsstudium an der HU Berlin vor. Dort ist das Forschende Lernen in Form von Lehr- und Lernforschungsprojekten verpflichtend in das Praxissemester aller Masterstudiengänge des Lehramts integriert.

In ihrem Vortrag gingen die beiden zunächst auf die theoretischen Grundlagen und die Ziele des Forschenden Lernens ein und stellten seine Rolle im Lehramtscurriculum der HU Berlin vor. Danach beleuchteten sie anhand eigener Lehrkonzepte und Praxiserfahrungen die Chancen und Herausforderungen des Forschenden Lernens und gaben Einblick in ausgewählte studentische Forschungsprojekte.  Dabei entwickeln die Studierenden eine eigene schulbezogene Fragestellung und durchlaufen den gesamten Forschungsprozess – vom Entwurf eines Forschungsplans über die Durchführung bis hin zur Ergebnispräsentation. Die Ergebnisse einiger studentischer Forschungsprojekte waren auf über den Raum verteilten Postern auch noch im Anschluss an die WegE Lecture zu besichtigen.