Von strategischem Lernen und Strategien zur Stärkung der Lehrerbildung

In der Adventszeit fanden mit Vorträgen von Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner und Prof. Dr. Manfred Prenzel die zweite und dritte WegE Lecture statt.

Am 1. Dezember sprach Detlev Leutner von der Universität Duisburg-Essen über das Thema „Selbstreguliertes Lernen“. Der Experte für Lehr-Lernpsychologie stellte seine langjährige Forschung zu Kognition und Metakognition beim Lernen aus (Sach-) Texten vor. Ausgehend von Problemen der Lernstrategieforschung berichtete Detlev Leutner von prozess- und qualitätsorientierten Trainingsansätzen für Schülerinnen und Schüler, welche er mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen von Implementationsstudien auch auf ihre praktische Nutzbarkeit im Unterricht hin testet. 

Als zweiten Redner konnte WegE am 13. Dezember mit Manfred Prenzel (Gründer der TUM School of Education, Vorsitzender des Wissenschaftsrats), einen der besten Kenner der deutschen Lehrerbildung und arrivierten Bildungsforscher, gewinnen. Unter dem Titel „Innovative Strukturen und Prozesse in der Lehrerbildung“ beleuchtete er zuerst Problemfelder, welche das Lehramtsstudium mit anderen professionsorientierten wissenschaftlichen Studiengängen teilt. Hiervon ausgehend sprach er über die derzeitigen und künftigen zentralen Herausforderungen der Lehrerbildung und stellte sich und den anwesenden Lehrerbildnern, Lehrerinnen und Lehrern, sowie Studierenden die Frage wohin die Bamberger WegE führen sollten – und könnten.  

In ihren Vorträgen und in den sich anschließenden Diskussionen und Gesprächen haben die beiden Gäste viele wichtige Impulse zum Nachdenken über die Forschungsbasierung und den Professionsbezug sowie über die strukturelle Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Bamberg gegeben.