Selected Publications

Wimmer, F. (2012): Die Lehre von der “Absatzwirtschaft” – deutsche Wurzeln der modernen Marketingwissenschaft. Working Paper Series No. 18, Lehrstuhl für BWL, insbes. Marketing, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Schwetje, O.; Wimmer, F.; Kuhlmann, A. (2010): Schlüsselfaktor Passagierbedürfnisse: nachhaltig wachsende Wertschöpfung durch Kundenorientierung, in: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010, Sitzung: Ökoeffizienz und Passagierbedürfnisse, DocumentID: 161264.

Mouncey, P.; Wimmer, F. (Eds.)(2007): Market Research Best Practice. 30 Visions for the Future, ESOMAR World Research Publication, Chichester (England).

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Wimmer, F. (2001): Stichworte "Marktforschungsethik" und "Ökologisches Konsumentenverhalten", in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, München, S. 1052-1054 und S. 1211-1214.

Wimmer, F. (2001): Stichwort "Produktgestaltung", in: Bühner, R. (Hrsg.): Management-Lexikon, München/Wien, S. 605-608.

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Wimmer, F./Wahl, H. (1995): Value Change and Environmental Awareness in Germany, in: Blühdorn, I./Krause, F./Scharf, T. (Eds.): The Green Agenda: Environmental Politics and Policy in Germany, Keele/Staffordshire.

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Wimmer, F./Zerr, K. (1994): Systemplanung als Aufgabe des Systemmarketing - Von der technologie- zur marktorientierten Systemgestaltung informationstechnologischer Systeme, in: Marketing ZFP, Heft 4, S. 221-233.

Wimmer, F. (1993): Empirische Einsichten in das Umweltbewußtsein und Umweltverhalten der Konsumenten, in: Wagner, G. R. (Hrsg.): Betriebswirtschaft und Umweltschutz, Stuttgart, S. 44-78.

Wimmer, F. (1993): Stichwort "Marktveranstaltungen", in: Wittmann, W./Kern, W./Köhler, R./Küpper, H.-U./Wysocki, K. v. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 5. Aufl., Stuttgart, Sp. 2818-2830.

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Wimmer, F./Zerr, K./Roth, G. (1993): Ansatzpunkte und Aufgaben des Software-Marketing, in: Wimmer, F./Bittner, L. (Hrsg.): Software-Marketing. Grundlagen, Konzepte, Hintergründe, Wiesbaden, S. 11-41.

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Wimmer, F./Weßner, K. (1992): Stichworte "Kohortenanalyse", "Prognosesysteme" und "Strategische Marktforschung", in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, München, S. 535-537, S. 971-972 und S. 1111f.

Wimmer, F./Gebhardt, P. (1991): Marktforschung zum Kaufentscheid von Konsumenten bei langlebigen technischen Gebrauchsgütern - ein empirischer Vergleich der Auskunftsqualität zweier Methoden, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 4, S. 328-346.

Wimmer, F./Roth, G. (1991): Software-Marktforschung - Problemfelder und Vorgehensweise einer marktorientierten Software-Entwicklung, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 3, S. 186-209. Wiederabdruck unter dem Titel "Software-Marktforschung als Grundlage der Produktgestaltung", in: Wimmer, F./Bittner, L. (Hrsg.) (1993): Software-Marketing. Grundlagen, Konzepte, Hintergründe, Wiesbaden, S. 109-131.

Wimmer, F./Reiner, M./Weßner, K. (1991): Strategische Prognose von Markt- und Absatzentwicklungen durch kombinierten Einsatz quantitativer und qualitativer Verfahren, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 1, S 71-87.

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Wimmer, F./Weßner, K. (1990): Strategische Prognose von Markt- und Absatzentwicklungen mit Kohortendesigns, in: Marketing ZFP, Heft 3, S. 169-180.

Wimmer, F./Weßner, K. (1988): Prognoseverfahren als Instrumente zur Absicherung strategischer Marketingentscheidungen - Eignung traditioneller Verfahrenstypen und moderner kombinierter Methoden, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 3, S. 208-234.

Wimmer, F. (1988): Umweltbewußtsein und konsumrelevante Einstellungen und Verhaltensweisen, in: Brandt, A./Hansen, U./Schoenheit, I./Werner, K. (Hrsg.): Ökologisches Marketing, Frankfurt/New York, S. 44-85.

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Wimmer, F. (1985): Beschwerdepolitik als Marketinginstrument, in: Hansen, U./Schoenheit, J. (Hrsg.): Verbraucherabteilungen in privaten und öffentlichen Unternehmen, Frankfurt/New York, S. 225-254.

Wimmer, F. (1984): Beschwerdemanagement als Marketingstrategie, in: Hansen, U. (Hrsg.): Konsumentenzufriedenheit und unternehmerische Beschwerdepolitik - Vorträge und Materialien, (Lehr- und Forschungsberichte zum Bereich Markt und Konsum, Universität Hannover), S. 12-25.

Wimmer, F. (1982): Mangelnde Effizienz im Einkaufsverhalten sozial schwacher, älterer Konsumenten? - Eine inhaltliche Spezifizierung und theoretisch-empirische Untersuchung zur These "die Armen zahlen mehr", (unveröffentlichte Habilitationsschrift an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg), Nürnberg.

Wimmer, F. (1981): Mangelnde Einkaufseffizienz einkommensschwacher Verbraucher - Eine empirische Überprüfung und inhaltliche Erweiterung der These " Die Armen zahlen mehr" für die BRD, in: Zeitschrift für Verbraucherpolitik, Heft 1 (Fortsetzung in Heft 2), S. 64-87.

Wimmer, F. (1981): Verbraucherinteresse und Marketing, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Marketing, Internationales Marketing und Handel, Nürnberg.

Wimmer, F. (1979): Einkaufsverhalten in unteren sozialen Schichten, in: FfH-Mitteilungen, März, S. 1-7.

Wimmer, F./Sedlmeyer, K. (1978): Multivariante Verfahren der Datenanalyse. Eine Einführung. Arbeitspapier des Lehrstuhls für Marketing, Internationales Marketing und Handel, Nürnberg.

Wimmer, F. (1975): Das Qualitätsurteil des Konsumenten - Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse, (Dissertation an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg), (Reihe "Gesellschaftsforschung und Gesellschaftspolitik", Band 2), Bern/Frankfurt.

Berekoven, L./Walthelm, V./Wimmer, F. (1975): Zur Repräsentanz schriftlicher Befragungen. Analyse einer schriftlichen Nachbefragung, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 2, S. 184-206.

Berekoven, L./Specht, K.G./Walthelm, V./Wimmer, F. (1975): Zur Genauigkeit mündlicher Befragungen in der Sozialforschung, (Reihe "Gesellschaftsforschung und Gesellschaftspolitik", Band 1), Bern/Frankfurt.

Wimmer, F./Braun, W. (1975): Kann die Mitbestimmung Konsumenteninteressen berücksichtigen? - Überlegungen zur Kritik und Reform des Interessenkonflikts zwischen Kapital, Arbeit und Konsum, in: Diskussionsbeiträge für das 1. Wuppertaler Wirtschaftswissenschaftliche Kolloquium über einzel- und gesamtwirtschaftliche Fragen der Marketing-Wissenschaft, Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Gesamthochschule Wuppertal, Nr. 2, Wuppertal, S. 340-349. Überarbeitete und erweiterte Fassung abgedruckt in: Fischer-Winkelmann/Rock (Hrsg.), (1977): Marketing und Gesellschaft, Wiesbaden, S. 195-214. Zugleich in: Biervert/Fischer-Winkelmann/Rock (Hrsg.), (1978): Verbraucherpolitik in der Marktwirtschaft, Reinbek , S. 279-299.

Wimmer, F./Scheel, W. (1974): Kritik am Marketing. Einzelwirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte des Konsumerismus, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 4, S. 287-304.