• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Geistes- und Kulturwissenschaften
  • Institute
  • Katholische Theologie
  • Lehrstühle und Fächer
  • Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
  • Forschung
  • Abgeschlossene Forschungsprojekte
  • Dissertationsprojekt: Religiös und weltanschaulich heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Religionslehrkräfte. Eine qualitativ-empirische Studie
  Universität Bamberg
  • Deutsch

Katholische Theologie

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

  1.  Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  2. Fakultäten
  3. Geistes- und Kulturwissenschaften
  4. Institute
  5. Katholische Theologie
  6. Lehrstühle und Fächer
  7. Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
  8. Forschung
  9. Abgeschlossene Forschungsprojekte
  10. Dissertationsprojekt: Religiös und weltanschaulich heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Religionslehrkräfte. Eine qualitativ-empirische Studie
Seitenbereich:

Katholische Theologie

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

  • Deutsch
  • Studium
    • Studiengänge
    • Lehrveranstaltungen
    • Studienbegleitende Praktika
      • Praktikum: Grundschulen
      • Praktikum: Mittelschulen
      • Praktikum: Realschulen
      • Praktikum: Gymnasien
      • Praktikum: berufliche Schulen
      • Praktikum: MA Religionen verstehen
    • Prüfungen
      • Klausurthemen
        • LA Gymnasium
        • LA Berufliche Schulen
        • LA Realschule
        • LA Mittel-/Hauptschule
        • LA Mittel-/Hauptschule - Didaktikfach
        • LA Grundschule
      • Anmeldeformulare
      • Mündliche Prüfungen WS 2024/25
    • Abschlussarbeiten
      • Betreuung von Abschlussarbeiten
      • prämierte Abschlussarbeiten
      • abgeschlossene Arbeiten (bei Andrea Kabus)
      • abgeschlossene Arbeiten (bei Konstantin Lindner)
      • laufende Arbeiten
    • Exportmodule
  • Forschung
    • Laufende Forschungsprojekte
      • Konfessionelle Kooperation
        • Forschung
        • Lehre
        • Zertifikat
        • Transfer
      • Religiöses Lernen in einer Kultur der Digitalität
        • DiKuLe - Blended Learning
        • DiSo-RE
      • Stärkung des konfessionellen Religionsunterrichts an Berufsschulen (StReBe)
        • StReBe-Projektverlauf
        • StReBe-Projektschulen
        • StReBe-Forschungsgruppe
        • StReBe-Organe
        • StReBe - Projektevaluation
      • Kirchengeschichtliche Inhalte im Religionsunterricht
      • Kulturbezogene (Lehrer/-innen-)Bildung
      • Wertebildung im Religionsunterricht
      • Dissertationsprojekt: Erlebnispädagogik und religiöse Wirklichkeitsdeutung
      • Entwicklung eines Unterrichtswerks für katholische Religionslehre an der Mittelschule
    • Abgeschlossene Forschungsprojekte
      • Dissertationsprojekt: VR-Kirchenpädagogik
      • Dissertationsprojekt: Religiös und weltanschaulich heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Religionslehrkräfte. Eine qualitativ-empirische Studie
      • Dissertationsprojekt: Die Bedeutung der Bibel für Heranwachsende
      • Dissertationsprojekt: Fremdheitskonzepte und Fremdheitszuschreibungen in interreligiöser Bildung
      • Forschungskolloquium 2019
    • Interuniversitäres Oberseminar
      • OS 2024 / 2
      • OS 2024 / 1
      • OS 2023
      • OS 2022
      • OS 2020
      • OS 2018
      • OS 2017
      • OS 2016
      • OS 2015
      • OS 2014
  • Transfer
    • Gastvorträge, Ausstellungen, Lesungen etc.
      • Guest Lecture: "Education for all in Malawi"
      • Gastvortrag "Religiöse Bildung in säkularem Kontext"
      • Gastvortrag: "Religionsunterricht in Österreich"
      • Gastvortrag: "Das Religionsbuch als Ernstfall religionsdidaktischer Praxisorientierung"
      • Gastvortrag: "Wie (über-)morgen Religion unterrichten?"
      • Kindergartenprojekt: "Festival der Schöpfung"
      • Filmpräsentation: "lebensunwert, unerwünscht"
      • Lesung: "Ihr sollt die Wahrheit erben"
      • Wanderausstellung: "Was Promis glauben"
        • Idee der Ausstellung
      • Vortragsreihe: "Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube"
        • Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube - Vortrag Dr. Christian Höger
        • Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube - Vortrag Prof. Dr. Ulrich Kropac
        • Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube - Vortrag Prof. Dr. Ulrich Kattmann
      • Wanderausstellung: "Tolle Typen heute"
    • Studientage und Tagungen
      • Kompetent konfessionell kooperieren
      • Reli - das Wertefach?
      • Wie viel Glaube ...
      • Religiöse Elementarbildung
      • Wie viel Religion ...
  • Team und Kontakt
    • StR Florian Brustkern
      • zur Person
    • Angela Grüner, Sekretärin
    • StR Lukas Jung
      • zur Person
    • Dr. Andrea Kabus
      • zur Person
      • Publikationen
    • Johanna Langenhorst
      • zur Person
    • Prof. Dr. Konstantin Lindner
      • zur Person
      • Publikationen
    • Maximilian Scherer
      • zur Person
    • Marie-Theres Ultsch
      • zur Person
    • Lehrbeauftragte
      • OStR Dipl. Hdl. Daniel Eisenbeiß
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige
      • Theresia Witt
        • zur Person
      • Carolin Kremer
      • Dr. Janosch Freuding
        • zur Person
      • apl. Prof. Dr. Ralph Bergold
        • zur Person
        • Publikationen
      • StRin Laura Rudroff
        • zur Person
      • Dr. Magdalena Endres
  • TheoWerk
    • Raumausstattung
    • Team
    • Materialien
    • Raumnutzung
    • Apps und digitaler Content
      • Lehr-Lern-Hilfsmittel
      • Zeugnisse des Glaubens
      • Interreligöses Lernen
      • Kirchen(raum)pädagogik
      • Religiöse Erfahrungsräume in VR
  • Infos für Praktikumslehrer:innen
    • Fortbildungen für Praktikumslehrer:innen
      • Fortbildung 2023
      • Fortbildung 2022
      • 40-jähriges Jubiläum 2021
      • Fortbildung 2021
      • Fortbildung 2020
      • Fortbildung 2019
      • Fortbildung 2018
      • Fortbildung 2017
      • Fortbildung 2016
      • Fortbildung 2015
      • Fortbildung 2014
      • Fortbildung 2013
      • Fortbildung 2012
      • 30-jähriges Jubiläum 2011
      • Fortbildung 2011
      • Fortbildung 2010
  • News

Religiös und weltanschaulich heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Religionslehrkräfte

Carolin Kremer (Dissertationsprojekt)

Der konfessionelle Religionsunterricht steht bereits seit einigen Jahren vor der Herausforderung einer sich stark verändernden Schüler*innenschaft. Bedingt durch die zunehmende Konfessionslosigkeit und die Pluralisierung religiöser sowie säkularer Weltanschauungen in der gesamten Bundesrepublik nehmen konfessionslose oder andersreligiöse Schüler*innen nicht nur vermehrt am Ethikunterricht als Substitutionsfach teil, sondern immer häufiger auch am konfessionellen Religionsunterricht. Infolgedessen arbeiten katholische und evangelische Religionslehrkräfte zunehmend
mit religiös und weltanschaulich heterogenen Lerngruppen.

Im Hinblick auf die Konzeption zukunftsfähigen (konfessionellen) Religionsunterrichts und eine dementsprechende Lehrer*innenbildung stellen sich deshalb folgende Forschungsfragen:

Wie nehmen Religionslehrkräfte diese veränderte Ausgangslage wahr, mit welchen Strategien reagieren sie darauf und in welcher Hinsicht sehen sie Änderungsbedarf sowie Chancen, um Religionsunterricht zukunftsfähig zu gestalten?

Im Rahmen des Dissertationsprojekts werden diese Fragen mittels einer qualitativ-empirischen Studie bearbeitet. Hierbei werden Gruppendiskussionen mit Religionslehrkräften geführt, analysiert und ausgewertet.

Die Studie wurde im Juli 2024 mit dem Titel "Religions- und weltanschauungsbezogen heterogene Lerngruppen im konfessionellen Religionsunterricht. Eine qualitativ-empirische Studie zur Perspektive der Religionslehrkräfte" beim Promotionsausschuss der Fakultäten GuK und Huwi der Universität Bamberg eingereicht, im November 2024 als Dissertation angenommen und im Rahmen einer Disputation am 06.12.2024 erfolgreich verteidigt.

Betreuer und erster Gutachter: Prof. Dr. Konstantin Lindner / Zweite Gutachterin: Prof. Dr. Stefanie Lorenzen

Seite 135066

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2 für Studierende
  • FlexNow2 für Mitarbeitende
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS
  • Uni-Webmail:
    https://mailex.uni-bamberg.de
    https://o365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen
  • Studienangebot

Uni Bamberg in leichter Sprache

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

InstagramFacebookBlueskyToktok
Newsletter abonnieren