Erst- & Reakkreditierung

Wissenswertes

Die Universität Bamberg stellt über die internen Akkreditierungsverfahren sicher, dass das Studiengangskonzept und dessen Umsetzung fortlaufend den Vorgaben des Studienakkreditierungsstaatsvertrages, der Bayerische Studienakkreditierungsverordnung sowie den einschlägigen Regelungen der Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum (ESG) und des Qualifikationsrahmens für deutsche Hochschulabschlüsse entspricht. Zusätzlich wird geprüft, ob auch weitergehende, interne Qualitätskriterien - die sogenannten „Bamberger Vorgaben“ - eingehalten werden.

Die Begutachtung der Studiengänge erfolgt durch die Zertifizierungskommission (Ständige Kommission zur Zertifizierung von Studiengängen) in welcher neben professoralen Mitgliedern und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen auch externe Expert:innen aus Wissenschaft und Beruf sowie Studierende vertreten sind.

Zur Vorbereitung der Begutachtung durch die Zertifizierungskommission werden schriftliche externe und interne Voten sowie Stellungnahmen interner Fachstellen und Gremien der Universität Bamberg eingeholt. Unter Berücksichtigung dieser Fachmeinungen erfolgt durch die Zertifizierungskommission eine Gesamtbewertung, die in einer Beschlussempfehlung für die Universitätsleitung mündet.

Als Ergebnis des Verfahrens wird bei Einhaltung der Akkreditierungsvorgaben von der Universitätsleitung die Akkreditierung ausgesprochen. Bei teilweiser Nichterfüllung von Akkreditierungsvorgaben erfolgt die Akkreditierung mit Auflagen. Erforderlichenfalls kann die Akkreditierung auch ausgesetzt oder verweigert werden.

Im Fall der Akkreditierung eines Studiengangs ohne Auflagen gilt die Akkreditierung für eine Dauer von acht Jahren. Erfolgt die Akkreditierung mit Auflagen, besteht die Akkreditierung zunächst für einen verkürzten Zeitraum und wird bei Feststellung der Auflagenerfüllung, unter Berücksichtigung der zunächst verkürzt ausgesprochenen Akkreditierungsdauer, auf insgesamt ebenfalls acht Jahre festgelegt.

Ansprechpersonen & Fristen

Das QM-Team kontaktiert die Studiengänge beizeiten zur Vorbereitung des Akkreditierungsverfahrens. In einem ersten Beratungsgespräch werden die Unterlagen und das Verfahren erläutert sowie offene Fragen und das weitere Vorgehen besprochen. Auch im Weiteren steht das QM-Team für Rückfragen und beratend zur Verfügung.

Prozessbeschreibung

Die zum Bereich Erst- und Reakkreditierung von der Universität Bamberg verabschiedeten Prozesse sind im Prozessportal veröffentlicht und können über die "Prozesslandkarte" aufgerufen werden (Bereich K02 Studium und Lehre).

Unterlagen