Qualitätsmanagement an der Universität Bamberg

Die Universität Bamberg hat sich bereits in ihrer ersten Zielvereinbarung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst aus dem Jahr 2006 zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems verpflichtet. Zu diesem Zweck wurde 2008 von der Universitätsleitung ein koordinierendes Aufgabengebiet Qualitätsmanagement eingesetzt.

Die Etablierung eines Gesamtkonzeptes für die Qualitätssicherung und -entwicklung erfolgte schrittweise durch verschiedene Maßnahmen in einzelnen Teilbereichen. So stand zunächst die Umsetzung und Begleitung von Evaluationen im Zentrum. In einem weiteren Schritt wurde ein Prozessmanagement im Bereich Studium und Lehre eingerichtet und eine möglichste hohe Akkreditierungsrate angestrebt. Diese einzelnen Elemente der Qualitätssicherung wurden 2015 in das universitätsweite Qualitätsmanagementsystem "BaQSys" überführt.

Eine Bestätigung ihres aufgebauten Qualitätsmanagementsystems in Studium und Lehre erhielt die Universität Bamberg durch das erfolgreiche Bestehen der Systemakkreditierung im Jahr 2018.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Aufgabengebiet Qualitätsmanagement gerne zur Verfügung.