9. Umfrage zu Studienbedingungen im WS 2021/22

Vom 21. Dezember bis zum 24. Januar 2022 fand die neunte universitätsweite Online-Befragung der Studierenden statt. Die Befragung wird vom Vizepräsidenten für Lehre und Studierende, Prof. Dr. Stefan Hörmann, verantwortet. So können umfassende Informationen über die Studienbedingungen an der Universität gewonnen werden.

Folgende Themen sind Gegenstand der Befragung:

1. Studiengang

2. Allgemeine Informationen

3. Studienentscheidung

4. Frauen- und Nachwuchsförderung

5. Studiensituation

6. Digitale Lehre

7. Anrechnung und Anerkennung

8. Zeitverwendung/ Workload

9. Beratung und Unterstützung

10. Studienfachwechsel

11. Perspektiven des Studiums

12. Berufsperspektiven

13. Studierendengesundheit

14. Gesamtzufriedenheit

Für das Lehramt und auf Wunsch einzelner Studiengänge und Fakultäten kamen noch weitere Fragenblöcke hinzu.

Der Fragebogen wurde im Vorfeld durch das Aufgabengebiet Qualitätsmanagement in Abstimmung mit dem Vizepräsident für Lehre und Studierende, den Studiendekaninnen und -dekanen, den Studierendenvertreterinnen und -vertretern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus dem akademischen Mittelbau und der Verwaltung in einer Arbeitsgruppe vorbereitet und erstellt.

Die PDF-Version des aktuellen Fragebogens kann hier(264.8 KB, 56 Seiten) eingesehen werden.

Alle Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierenden werden bei dieser Umfrage zu ihrer Situation an der Universität befragt. Darüber hinaus werden die Studierenden auch zu studiengangsspezifischen Aspekten befragt.

Entsprechende Auswertungen können hier abgerufen werden.