7. Umfrage zu Studienbedingungen im WS 2019/20

Von Dezember 2019 bis Januar 2020  fand die siebte universitätsweite Online-Befragung der Studierenden statt. Die Befragung wird vom Vizepräsidenten für Lehre und Studierende, Prof. Dr. Fritjof Grell, verantwortet. So können umfassende Informationen über die Studienbedingungen an der Universität gewonnen werden.

Folgende Themen waren Gegenstand des Kernfragebogens:

1. Studiengang

2. Allgemeine Informationen

3. Studienentscheidung

4. Studiensituation

5. Zeitverwendung/ Workload

6. Beratung und Unterstützung

7. Studienfachwechsel

8. Perspektiven des Studiums

9. Berufsperspektiven

10. Studierendengesundheit

11. Gesamtzufriedenheit

Für das Lehramt und auf Wunsch einzelner Studiengänge und Fakultäten kamen noch weitere Fragenblöcke hinzu.

Der Fragebogen wurde im Vorfeld durch das Aufgabengebiet Qualitätsmanagement in Abstimmung mit dem Vizepräsident für Lehre und Studierende, den Studiendekaninnen und -dekanen, den Studierendenvertreterinnen und -vertretern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus dem akademischen Mittelbau und der Verwaltung in einer Arbeitsgruppe vorbereitet und erstellt.

Alle Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierenden wurden bei dieser Umfrage zu ihrer Situation an der Universität befragt. Mit der Neuausrichtung der Umfrage wurde nun auch der Fokus auf studiengangsspezfische Aspekte gestärkt.

Entsprechende Auswertungen mit der Aufschlüsselung der Ergebnisse nach Fakultäten und für das Lehramt können hier abgerufen werden.