Gremien & Arbeitsgruppen

Ständige Kommission zur Zertifizierung der Studiengänge (ZeKo)

Zu den Aufgaben der ständigen Kommission zur Zertifizierung der Studiengänge gehört

  • die Überprüfung von Studiengängen anhand der Kriterien für die Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland in ihrer jeweils gültigen Fassung und der universitätsinternen Festlegungen,
  • die Erstellung einer Beschlussvorlage aufgrund ihrer Prüfung, über die die Universitätsleitung zu entscheiden hat,
  • die regelmäßige Überprüfung der internen Studiengangakkreditierung der Universität und Erarbeitung von Vorschlägen zur Weiterentwicklung für die Universitätsleitung

(vgl. Grundordnung der Universität Bamberg)

Der Ausschuss für Qualität in Studium und Lehre (AQSL) bildet die zentrale Diskussionsplattform für die Themen der Qualitätsentwicklung im Bereich Studium und Lehre an der Universität Bamberg. Der Ausschuss arbeitet der Universitätsleitung in ihrer Leitungsverantwortung innerhalb des Qualitätssicherungssystems zu. Zugleich aber steht die Universitätsleitung hier in einem beständigen und regelmäßigen Dialog mit allen Akteuren des Qualitätsmanagementsystems. Durch die Zusammensetzung des Ausschusses aus Fakultätsvertretern und Fakultätsvertreterinnen (Studiendekanen bzw. Studiendekaninnen; Mittelbauvertreter bzw. Mittelbauvertreterinnen), Verterterterinnen und Vertretern des ZLB und gewählten Studierenden, Vertretern und Vertreterinnen der Verwaltung (u.a. Prüfungsamt, Studierendenberatung, Satzungsreferat) sowie der Beteiligung des bzw. der Frauenbeauftragten unter der Leitung des Vizepräsidenten bzw. der Vizepräsidentin für Lehre und Studierende werden eine Vielzahl wichtiger Akteure eingebunden. So wird ein Kommunikationsfluss in alle Richtungen ermöglicht.

Gleichzeitig ist AQSL als Gremium der Ort für die Einbindung von externen Einflüssen. Hier werden neue formelle oder strategische Vorgaben bekannt gemacht, aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen zum Qualitätsmanagement diskutiert oder auch externe Partner in die kontinuierliche Verbesserung des lernenden Qualitätsmanagementsystems einbezogen. Zudem nimmt AQSL eine wichtige Position bei der Erarbeitung neuer qualitätsverbessernder Maßnahmen ein.

Im Virtuellen Campus können alle Mitglieder des Ausschusses auf die Sitzungsunterlagen und Protokolle zugreifen.

 

Zusätzlich zum Ausschuss für Qualität in Studium und Lehre trifft sich bei Bedarf die vom QM-Team geleitete AG Evaluation. Der Teilnehmerkreis besteht aus den QM-Beauftragten der Fakultäten, Vertreter:innen des ZLB, Studierendenverterter:innen, dem EvaSys-Beauftragten und interessierten Universitätsangehörigen.

In der AG Evaluation werden die Methoden und angestrebten Verfahren der Studienbedingungs-, Studiengangs- und Lehrveranstaltungsevaluationen an der Universität Bamberg diskutiert und weiterentwickelt. Bei der Durchführung von Lehrveranstaltungsevaluationen wird die AG Evaluation inhaltlich von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Aufgabengebiets Qualitätsmanagement und technisch von der Abteilung IT für Forschungs- und Projektunterstützung des IT-Services unterstützt.

 

Mit der Ordnung zur Sicherung der Qualität in Lehre und Studium in der Fassung vom 01. März 2018 wurde der Qualitätszirkel flächendeckend in allen Bachelor- und Masterstudiengängen eingeführt.

Stets zu beteiligen sind laut Ordnung, neben der bzw. dem Studiengangsverantwortlichen, Lehrende wie Studierende des Studienganges, letztere im Benehmen mit der gewählten Fachschaftsvertretung der betreffenden Fakultät und – soweit die Fakultät in Institute gegliedert ist – deren Institutsansprechpartnerinnen bzw. -ansprechpartnern. In bestimmten Fällen kann auch eine Beteiligung interner sowie externer Expertinnen und Experten, der bzw. des Prüfungsausschussvorsitzenden oder der Fachstudienberatung sinnvoll sein (z.B. um die Beteiligung externer Expertise im Rahmen der internen Akkreditierung zu gewährleisten).

Zu den Aufgaben des Qualitätszirkels gehören die Weiterentwicklung des Studiengangs sowie die Koordination und Nachverfolgung der verschiedenen Evaluationsergebnisse und -maßnahmen im Studiengang. Mindestens einmal jährlich werden die Ergebnisse der Evaluationsmaßnahmen des Studiengangs im Rahmen des Qualitätszirkels besprochen und notwendige Maßnahmen abgeleitet. Der Qualitätszirkel dokumentiert seine Tätigkeit und stellt dem Studiendekanat das Protokoll bzw. einen Protokollauszug für die Berücksichtigung im jährlich zu erstellenden Lehrbericht der Fakultät zur Verfügung.

Arbeitshilfen:

 

Eine Übersicht weiterer Gremien der Universität Bamberg, wie sie auch das BayHSchG vorsieht und die ebenso an der Qualitätssicherung in Studium und Lehre mitwirken, finden Sie hier.

Bei Fragen steht Ihnen das Aufgabengebiet Qualitätsmanagement gerne zur Verfügung.