Ziele und Durchführung der Erhebung

Um einen universitätsweiten Überblick über die Studienbedingungen zu erhalten, werden die Studierenden der Universität Bamberg regelmäßig zu ihrer Studiensituation befragt. Auf diese Weise können Problemstellen identifiziert und geeignete Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet werden. Um insgesamt ein möglichst breites Spektrum abdecken zu können, enthält jede Befragung zusätzlich zu den allgemeinen Fragen zu den Studienbedingungen je ein Schwerpunktthema. In der Studierendenbefragung 2010 wurden die Aspekte Raum und Zeit in den Mittelpunkt gerückt.

Durchgeführt wurde die Befragung wieder vom Bamberger Centrum für empirische Studien (BACES). Die Studierenden wurden per Email angeschrieben und zur Teilnahme aufgefordert. Die Online-Befragung startete am 16.06.2010 und erfolgte anonym. Insgesamt nahmen 2500 Studierende teil, d.h. etwa 30 Prozent aller Immatrikulierten inklusive Beurlaubten (jedoch ohne Promovierende). Davon waren 68% weiblich und 32% männlich. Im Anschluss an die Befragung wurde vom BACES der Tabellenband mit der Aufschlüsselung der Ergebnisse nach Fakultäten, Studiengängen usw. erstellt.