- Aufgabengebiet Qualitätsmanagement

Quality Audit: Transfertagung in Berlin

Netzwerke als Motor der Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre: Vom Peer Review zum Peer Learning

Im Rahmen der Transfertagung des Netzwerks "Quality Audit" am 23.06.2016 präsentierte die Universität Bamberg gemeinsam mit den Partneruniversitäten des Projekts erste Ergebnisse, wie durch organisationales Lernen die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre gestützt werden kann.

Im Mittelpunkt standen die Themen "gutes Studium" und "gute Governance" und wie diese durch Peer-Review Verfahren positiv beeinflusst werden können. Die Zusammenarbeit in Netzwerken ist hier ein vielversprechender Ansatz, welcher in seinen unterschiedlichen Facetten in Vorträgen und Workshops beleuchtet wurde.

Die Transfertagung in Berlin stellte zugleich den erfolgreichen Höhepunkt der ersten Förderphase des Netzwerks „Quality Audit“ dar, bevor die Verbunduniversitäten in die zweite Förderperiode bis 2020 starten.