Onboarding für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im wissenschaftsstützenden Bereich

Einmal im Jahr lädt die Kanzlerin alle wissenschaftsstützenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Aula der Universität ein. Die neuen Kolleginnenn und Kollegen werden in diesem Rahmen vorgestellt und wilkommen geheißen. Zudem besteht die Möglichkeit zum informellen Austausch und damit die Gelegenheit, neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Sie werden per E-Mail oder Hauspost persönlich eingeladen.

Jeder und jede neue Beschäftigte erhält eine Willkommensmappe, darin finden sich vielfältige Informationen zu den Angeboten und den Einrichtungen der Universität. Kontakt: Dezernat Z/KOM - Kommunikation & Alumni

Gemeinsam mit der Abteilung III (Personal), Ref. I/3 (Medientechnik), Ref. II/3 (Prüfungsamt), Z/IS (Informationssysteme), Z/KOM (Kommunikation & Alumni) und der Universitätsbibliothek führt der IT-Support im IT-Service drei bis viermal jährlich eine Informationsveranstaltung zu den wichtigsten IT-Diensten an der Uni Bamberg durch.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtungen stellen unter anderem folgende IT-Dienste kurz vor: E-Mail, EvaSys, Fileserver, FlexNow, icprint, Nutzerkonto, Portal.ZUV, ServiceCard, Typo3, UnivIS, Virtueller Campus, VPN, WLAN sowie Medientechnik in den Veranstaltungsräumen und IT-Dienstleistungen in der Universitätsbibliothek.

Zielgruppe sind alle Beschäftigte (wissenschaftliches und wissenschaftsstützendes Personal sowie Professorinnen und Professoren), die innerhalb der letzten Monate vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin neu an der Uni Bamberg tätig sind. Sie werden per E-Mail oder Hauspost persönlich eingeladen.

/its/dienstleistungen/kurse/it-dienste-veranstaltung

Für Sekretäre und Sekretärinnen gibt es an den Fakultäten jeweils spezielle Angebote zur Vernetzung, die durch die Dekanate oder dienstältere Kolleginnen und Kollegen organisiert werden (z.B. Vernetzungs-Treffen im Semesterturnus an der WIAI oder GuK). Die Kolleginnen in den Dekanaten sind häufig die ersten Ansprechpartnerinnen und können im Bedarfsfall eventuell eine Mentor oder Mentorin für die ersten Wochen vermitteln. 

Im Virtuellen Campus (VC) gibt es spezielle Kurse zu den universitären IT-Strukturen und Anwendungen, wie Univis, FlexNow, Typo3, EvaSys. Hier finden Sie viele Informationen, Anleitungen und bekommen oft auch aktuelle Informationen über den Forumsversand.

Die Mitarbeitenden des Rechenzentrum der Friedrich-Alexander-Universität bieten digitale Kurse für verschiedene IT-Themen an (z.B. Word, spezielle Funktionen in Excel, InDesign, CITAVI, ...), die gegen eine geringe Gebühr auch von unseren Mitarbeitenden besucht werden können. Nähere Informationen finden Sie dazu hier und eine aktuelle Kursübersicht hier.