Vorträge und Workshops

In unserem Berufsleben bewegen uns immer wieder unterschiedliche Situationen und Umstände, die auch Einfluss auf unsere Gesundheit haben können. Mit Vorträgen und Vortragsreihen zu unterschiedlichen Themen möchten wir den Beschäftigten der Universität Bamberg hilfreiche und aktuelle Informationen an die Hand zu geben. Wir kooperieren dabei sowohl mit Experten und Expertinnen innerhalb der Universität Bamberg als auch mit externen Referenten und Referntinnen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Ideen für gesundheitsförderliche Vorträge haben.

Angebote im Wintersemester 2024/25

Psychische Erste Hilfe - Kollegiale Unterstützung nach Gefährdungssituationen - Präsenzworkshop am 19.11.2024

Dauer: 9:00 -12:00 Uhr

Ort: Präsenz, Senatssaal

Psychische Erste Hilfe realisiert für betroffene Betriebsangehörige oder Augenzeugen eine erste Entlastung nach traumatisierendem Erleben. Das Seminar gibt einen Überblick zu betrieblicher psychischer Erster Hilfe. Psychische Erste Hilfe (PEH) beschreibt die Soforthilfe für Menschen in psychischen Krisen, ähnlich wie die körperliche Erste Hilfe bei physischen Notfällen. PEH umfasst Techniken, um akuten Stress, Ängste oder emotionale Überforderung zu lindern und den Betroffenen Stabilität zu vermitteln, bis professionelle Hilfe eingreift. Besonders belastende Situationen und Ereignisse können den Alltag an der Universität durchbrechen und intensive Gefühle von Unsicherheit, Angst oder auch Trauer und Hilflosigkeit bei Betriebsangehörigen hervorrufen.

Themen des Workshops

  • Sensibilisierung für und Einführung in Psychische Erste Hilfe
  • Erkennen von Signalen psychischer Notlagen
  • Notfallpsychologische Prinzipien der Unterstützung
  • Standards betrieblicher psychologischer Erster Hilfe nach DGUV 

Ziele des Workshops:

  • Universitätsangehörige in die Lage versetzen, schnell und effektiv auf psychische Krisen zu reagieren.
  • Den Teilnehmenden die Sicherheit und Fähigkeiten vermitteln, um Kolleginnen und Kollegen sowie Studierende in Notlagen zu unterstützen. –
  • Einverständnis und Kompetenz zur Stärkung des psychischen Wohlbefindens im universitären Umfeld fördern.

Nehmen Sie teil an diesem wichtigen Workshop und werden Sie ein vertrauensvoller Ansprechpartner in psychischen Notlagen. Gemeinsam gestalten wir ein unterstützendes und gesundheitsförderndes Umfeld für alle Universitätsangehörigen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Workshopleiterin: Carmen Henning (Psychologin, Trainerin für Multimodales Stressmanagement, systemischer Coach), Mitarbeiterin der Stabstelle Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Pathopsychologie

Informationen zur Anmeldung folgen.

"Ist Denken immer gut?" - Präsenzworkshop am 21.02.2025

Dauer: 9:00 - 12:00 Uhr

Ort: Ehemaliger Senatssaal K20/02.08

Das Fundament einer jeden Universität ist das wissenschaftsstützende Personal, welches durch ihr Engagement und Organisationsfähigkeit Forschung und Lehre erst möglich macht. Dabei sind die zu erfüllenden Aufgaben und Rollen sehr vielfältig und häufig auch von der Mitarbeit verschiedener Personenkreise abhängig. Diese Vielfältigkeit kann zu Überlastung und Stress führen, was durch eigene Denkmuster und Überzeugungen verschärft werden kann.

Auf die Dauer nimmt deine Seele die Farbe deiner Gedanken an. (Marc Aurel)

Durch eine Kombination aus theoretischem Wissen und interaktiven Übungen werden eigene stresserzeugende Gedanken reflektiert und Impulse gegeben, diese zu verringern oder ihnen wertschätzend zu begegnen.

Themen des Workshops:

  • Die Rolle unserer Gedanken, Überzeugungen und inneren Antreiber bei der Entstehung von Stress und mentaler Belastung.
  • Reflexion eigener ungünstiger Denkmuster und Überzeugungen.
  • Das Verringern von Grübeln oder unerwünschten andauernden Gedanken.
  • Impulse für den Transfer in den Berufsalltag.

Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Verständnis für Stress und seine Bewältigung zu vertiefen. Darüber hinaus bietet er eine Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Workshopleiterin: Carmen Henning (Psychologin, Trainerin für Multimodales Stressmanagement, systemischer Coach), Mitarbeiterin der Stabstelle Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Pathopsychologie

Informationen zur Anmeldung folgen