Stresstypbestimmung

Jeder Mensch reagiert entsprechend seiner Persönlichkeit ganz individuell auf Stress. Die Stresstypbestimmung soll helfen, den eigenen Stresstyp zu identifizieren.

So wird es möglich, sich seines eigenen Verhaltens in belastenden Situationen bewusst zu werden. Mit diesem Bewusstsein können fortan bestimmte Anforderungen beu bewertet werden und es fällt leichter, eigene Verhaltensmuster zu verändern.

Insgesamt werden bis zu vier Stresstypen voneinander unterschieden. Die Stresstypbestimmung hilft Ihnen, sich selbst einzustufen und sich selbst, aber auch andere besser zu verstehen.

Die individuelle Stresstypbestimmung wurde vom 12. - 14. März 2019 in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse durchgeführt. An drei aufeinander folgenden Tagen hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Bamberg die Möglichkeit, an einer individuellen Stresstypbestimmung teilzunehmen. Die Bestimmung fand in 20-minütigen Einzelgesprächen  statt.