Spezielle Angebote für wissenschaftsstützende Beschäftigte

Interkulturelle Kompetenzen für Angestellte in der Hochschulverwaltung

Termin: Freitag, 14.6.2024, 9:00-12:00 Uhr
Ort: Luitpoldstraße 19, Raum LU19/01.20 (Wegbeschreibung)

In dieser dreistündigen Veranstaltung tauchen wir gemeinsam in die Welt interkultureller Kompetenz im Hochschulumfeld ein. Wir schärfen Ihr Bewusstsein für die Bedeutung interkultureller Fähigkeiten und beschäftigen uns dabei mit Fragen der Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie kulturell geprägtem Verhalten. Gemeinsam werden wir verschiedene kulturelle Modelle und individuelle Erfahrungen analysieren, um Ihren Blick auf kulturelle Identität zu erweitern und Ihr Verständnis für Kulturkonflikte sowie Unterschiede im Werte- und Normenverständnis zu vertiefen. Zudem legen wir einen Schwerpunkt auf die Entwicklung interkultureller Kommunikationsstrategien, die Ihnen helfen werden, sich erfolgreich in einem immer stärker globalisierten Hochschulumfeld zu bewegen. Diese Veranstaltung bietet Verwaltungsangestellten eine wertvolle Gelegenheit, ihre interkulturellen Fähigkeiten auszubauen und die Herausforderungen eines kulturell vielfältigen Hochschulumfelds erfolgreich zu meistern.

Workshopleiterin: Martina Zier (Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Projektkoordination Bamberg Teacher Education for a Global World - BaTEG)

AUSGEBUCHT (Warteliste möglich)
Der Workshop war binnen kürzester Zeit ausgebucht, Wir freuen uns über das große Interesse.
Wenn wir Sie auf die Warteliste setzen sollen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an personalentwicklung(at)uni-bamberg.de.

Bei der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) finden sich jedes Jahr vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote, die sich speziell an Mitarbeitende der Sekretariate richten, z.B. .

• Besprechungen effizient vor- und nachbereiten - Office Management
  • Das Chefsekretariat mit Persönlichkeit leiten
  • Informationsflut kanalisieren, Prioritäten setzen - Office Management
  • Kommunikation und Sprache - Office Management
  • OneNote – so bekommen Sie die Zettelwirtschaft und Informationsflut in den Griff!
  • Organisations- und Arbeitstechniken - Office Management
  • Souverän am Telefon und in der Online-Kommunikation
  • Souveräner Umgang mit besonderen Herausforderungen im Sekretariat
  • Tummelplatz und Durchgangsort?! - Klarheit in Sekretariat und Büro

Über den DigitalCampus Bayern (https://www.digitalcampus.bayern/) des Staatsministerium für Digitales können Beschäftigte der öffentlichen Einrichtungen verschiedene kostenfreie und kostenpflichtige Kurse besuchen.