Onboarding für Professorinnen und Professoren

Folgende Informationsveranstaltungen werden von unseren internen Anlaufstellen für neue Professorinnen und Professoren an der Universität Bamberg angeboten:

 

Themenbereich Lehre

Gestaltung von Lehre an der Universität Bamberg: 05.06.2025; 10:00-12:30 Uhr (in Präsenz)

Beschreibung:
In diesem kurzen Workshop erfahren Sie mehr über das gemeinsame Lehrverständnis der Universität Bamberg, das im Leitbild Lehre formuliert ist. Sie arbeiten aus den dort gesetzten Themenfeldern Perspektiven für Ihre eigene Lehre heraus. Darüber hinaus besteht Raum, sich zu vernetzen, über Lehrinnovationen auszutauschen und das hochschuldidaktische Angebot kennen zu lernen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit bei einem optionalen gemeinsamen Mittagessen, die Gespräche zu vertiefen.

Referentinnen:
Anna Casper und Petra Uhsemann 

Ort:
Zentrum für Hochschuldidaktik, Luitpoldstraße 19, 96047 Bamberg

Anmeldeschluss: 22.5.2025

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Lehrmaterialien bereitstellen – aus didaktischer, technischer und rechtlicher Sicht: 02.07.2025; 13:00-13:45 Uhr (online)

Beschreibung:
Sie erhalten einen Überblick, wo Sie Lehr-/Lernmaterialien für Studierende bereitstellen können und welche Aspekte aus rechtlicher, technischer und didaktischer Sicht dabei zu berücksichtigen sind. Gemeinsam diskutieren wir Lizenzmöglichkeiten für selbst erstelltes Material.  

Referent*innen: Cordula Schwiderski und Dr. Fabian Franke

Der Termin findet online statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie im Vorfeld per E-Mail.

Anmeldeschluss: 20.06.2025

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QM und Evaluation– good to know! 08.07.2025; 12:00-12:45 Uhr (online)

Beschreibung:
Evaluation und Akkreditierung sind mittlerweile fester Bestandteil der Qualitätsentwicklung an Universitäten. Doch wie funktioniert das in der Praxis und wie wird das an der Universität Bamberg konkret umgesetzt? Das QM-Team wird Ihnen in dieser Veranstaltung einen Einblick in das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre an der Universität Bamberg geben und insbesondere die verschiedenen Evaluationsmöglichkeiten näher erläutern. Daneben wird auch das Verfahren der internen Akkreditierung kurz skizziert werden.

Referentinnen: QM-Team der Universität Bamberg

Die Zugangsdaten erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung per E-Mail.

Anmeldeschluss: 24.06.2025

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Themenbereich Führung und Personalverantwortung

Die Universität Bamberg bietet ihren neuberufenen Professorinnen und Professoren im Rahmen des Leadership in Science Circles ein Führungstraining an, um sie dabei zu unterstützen, ihr eigenes Führungshandeln und ihr Selbstverständnis als Führungskraft zu stärken.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Themenbereich Kommunikation und Transfer

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation: 16.10.2025; 11:00 - 12:00 Uhr (in Präsenz)

Beschreibung:
Kommunikation und Marketing sind strategische Erfolgsfaktoren im Wettbewerb um die besten Köpfe, um Mittel, Reputation und Aufmerksamkeit. Ob es um eine wirkungsvolle Kommunikation Ihrer Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit, kluge Maßnahmen zur Studierendengewinnung oder um die Gestaltung eines Flyers geht: Das Dezernat Kommunikation & Alumni berät und unterstützt Sie bei Ihren Anliegen im Bereich Hochschul- und Wissenschaftskommunikation. In diesem Workshop erfahren Sie, was die Kommunikation der Universität ausmacht, wie Sie sich selbst und Ihre Angebote noch sichtbarer machen und wie wir Sie dabei unterstützen. 

Ort: Innenstadt, der Raum wird noch bekannt gegeben. Bei Bedarf kann der Termin auch online stattfinden.

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Themenbereich Forschung

Informationsveranstaltungen des Dezernats Forschungsförderung und Transfer

Weitere Angebote und hilfreiche Links

An der Universität Bamberg wird ein kollegiales Mentoring für Erstberufene gelebt: Erfahrene Kolleginnen und Kollegen begleiten und unterstützen Professorinnen und Professoren, die ihren ersten Ruf an die Universität Bamberg angenommen haben. Sie helfen unbürokratisch beim Ankommen in der neuen akademischen Umgebung, sind erste Anlaufstelle für Fragen im universitären Alltag, geben Orientierung und teilen ihr Wissen und ihre Netzwerke.

Kontakt:

Kathrin Eismann
Persönliche Referentin des Präsidenten
ref.praesident(at)uni-bamberg.de

Das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) bietet Hilfestellungen zu digitaler Lehre, KI, Barrierefreiheit und Lehrberatungen an, sowie ein breite Fortbildungsangebote im Bereich Didaktik. Zusätzlich finden hier wissenschaftliche Projekte zur lehrbezogenen Prozessbegleitung statt. 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des ZHD.

Das Graduiertenzentrum Trimberg Research Academy ist eine Service-Einrichtung für Promovierende und Postdocs der Universität Bamberg. Es bietet diesen individuelle Beratung zu nicht-fachlichen Fragen im Zusammenhang mit einer akademischen Karriere, ein Fortbildungsprogramm sowie Informationen über Fördermöglichkeiten sowohl der Universität als auch externer Mittelgeber. Auch die Vorbereitung eines Drittmittelantrags begleitet das Team der TRAc gerne in der ersten Phase, bevor zur Fertigstellung des Antrags das Team des Dezernats Forschungsförderung und Transfer übernimmt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Graduiertenzentrums Trimberg Research Academy.

Das Team des Graduiertenzentrums TRAc würde sich freuen, auch Ihre wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Promovierenden und Habilitierenden zu unterstützen.

Forschungsförderung

Die Forschung stellt neben der Lehre das wesentliche Element der Universität dar. Somit ist auch die Forschungsförderung als zentrale Aufgabe zu verstehen. Neben der Bereitstellung von Unterstützungsstrukturen und der Schaffung sinnvoller Rahmenbedingungen ("research environment") spielen hier auch Mittel eine Rolle, die direkt in aktuelle Projekte oder deren Vorbereitung einfließen können.

Ebenso ist die Akquirierung von Drittmitteln des Freistaats, des Bundes, von Seiten der Europäischen Union oder von Stiftungsgebern ein wesentliches Element der Forschungsförderung. Gerade bei der Drittmittelakquise kommt der EU-Forschungsförderung dabei eine immer größere Rolle zu.

Die Universität Bamberg und insbesondere das Dezernat Forschungförderung und Transfer unterstützt ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei im gesamten Prozess von der Bereitstellung grundsätzlicher Informationen, über die Suche geeigneter finanzieller Förderprogramme bis hin zur Antragstellung und der administrativen Abwicklung.  

Entsprechend der Bedeutung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die Forschung und Lehre schließen die Maßnahmen zur Forschungsförderung an der Universität Bamberg auch speziell auf diesen Personenkreis ausgerichtete Fördermittel ein, wie zum Beispiel den Ausbau von strukturierten Promotionsprogrammen oder die Einrichtung von Graduate Schools.

Weitere Informationen zur Forschungsförderung

Transfer

Das Dezernat Forschungsförderung und Transfer ist die zentrale Serviceeinrichtung der Universität Bamberg, die interne wie externe Transferaktivitäten und Innovationsprozesse begleitet.

  • Wir unterstützen bei der Initiierung wirtschaftlicher Drittmittelprojekten und Forschungskooperationen (z.B. Erstberatung zu Fördermöglichkeiten, Vermittlung von Kooperationspartnern, Vertragsangelegenheiten).

  • Wir pflegen das externe Netzwerk und die Kontakte der Universität zu Unternehmen (einschließlich der Unterstützung für Fundraising) und organisieren für potentielle externe Partner Informationsveranstaltungen zu den universitären Transferangeboten
     
  • Wir setzen uns für nachhaltige gründungsfreundliche Rahmenbedingungen ein und beraten Universitätsangehörige und Alumni bei Ausgründungen aus der Universität

Weitere Informationen zum Transfer

Jeder und jede neue Beschäftigte erhält eine Willkommensmappe, darin finden sich vielfältige Informationen zu den Angeboten und den Einrichtungen der Universität. Kontakt: Dezernat Z/KOM - Kommunikation & Alumni

Gemeinsam mit der Abteilung III (Personal), Ref. I/3 (Medientechnik), Ref. II/3 (Prüfungsamt), Z/IS (Informationssysteme), Z/KOM (Kommunikation & Alumni) und der Universitätsbibliothek führt der IT-Support im IT-Service drei bis viermal jährlich eine Informationsveranstaltung zu den wichtigsten IT-Diensten an der Uni Bamberg durch.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtungen stellen unter anderem folgende IT-Dienste kurz vor: E-Mail, EvaSys, Fileserver, FlexNow, Campusprint, Nutzerkonto, Portal.ZUV, ServiceCard, Typo3, UnivIS, Virtueller Campus, VPN, WLAN sowie Medientechnik in den Veranstaltungsräumen und IT-Dienstleistungen in der Universitätsbibliothek.

Zielgruppe sind alle Beschäftigte (wissenschaftliches und wissenschaftsstützendes Personal sowie Professorinnen und Professoren), die innerhalb der letzten Monate vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin neu an der Uni Bamberg tätig sind. Sie werden per E-Mail oder Hauspost persönlich eingeladen.

/its/dienstleistungen/kurse/it-dienste-veranstaltung

Bis dahin finden Sie viele wichtige Inhalte bereits zum Nachlesen in der IT-Dienste fürs Uni-Personal-Broschüre hier.(1.0 MB, 31 Seiten)

All internationally mobile scholars at the Otto-Friedrich-Universität Bamberg find more information at the website of the "Welcome Center"