Einblicke in die marcapo TechBase

Drei Alumni der Universität Bamberg als geschäftsführende Gesellschafter und seit Kurzem mit ihrer TechBase auf dem Erbagelände auch in unmittelbarer räumlicher Nähe zur Universität: die marcapo GmbH mit Hauptsitz in Ebern ist unserer Universität in vielfacher Weise verbunden; auch als Stifterin eines Deutschlandstipendiums. Und so öffnete die marcapo GmbH am 20. April 2023 der diesjährigen Stipendiat*innengruppe ihre Türen.

Die Bereichsleiter*innen Technologie Patricia Grewe und Stefan Mildenberger stellten den Studierenden das Unternehmen vor, das den meisten bekannt, nur wenigen aber vertraut war: Der Spezialist für lokale Markenführung, der insbesondere mit seinem webbasierten Marketingportal erfolgreich ist, beschäftigt mehrere Werkstudierende aus der WIAI; einige der Beschäftigten starteten selbst als Werkstudierende im Unternehmen. Und so gab es viele Anknüpfungspunkte und Gesprächsthemen zwischen den Studierenden und den Mitarbeitenden, die nach der Präsentation alle Türen öffneten und in geselliger Atmosphäre für Fragen zur Verfügung standen.

Ein herzlicher Dank für die interessanten Einblicke und den freundlichen Empfang geht neben den Bereichsleiter*innen Technologie auch an Melanie Matern, Ansprechpartnerin im Hause für das Deutschlandstipendium, sowie die Mitarbeitenden und Werkstudierenden, die diesen angenehmen Abend gestaltet und begleitet haben!