Deutschlandstipendienfeier 2017: Von der Paulskirche zu fehlenden Daten – die ganze Bandbreite der SoWi

Am Donnerstag, 16.11.2017, fand die sechste Deutschlandstipendienfeier an der Universität Bamberg statt. Wieder hatten sich Stifterinnen und Stifter sowie die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Förderzeitraumes 2017/18 zusammengefunden, um sich in angenehmer Atmosphäre kennenzulernen oder wiederzusehen. Gastgeberin war in diesem Jahr die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) und im Speziellen deren Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS). Die Zusammenführung der Förderinnen und Förderer und den Stipendiatinnen und Stipendiaten übernahm Präsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert.

Im Anschluss sorgte ein breit angelegtes Angebot an Workshops dafür, dass die ganze Themen- und Forschungsbreite der Fakultät zum Vorschein kommen konnte. So wurden die Stifterinnen und Stifter sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten und ihre Angehörigen etwa von Prof. Dr. Susanne Rässler, Inhaberin des Lehrstuhls für Statistik und Ökonometrie, über den Umgang mit fehlenden Daten unterrichten lassen. Bei Prof. Dr. Marco Sahm, Inhaber der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, konnten sie an einem volkswirtschaftlichen Experiment teilnehmen und bei bei Prof. Dr. Ulrich Sieberer, Inhaber der Professur für Empirische Politikwissenschaft über das Abstimmungsverhalten im Paulskirchen-Parlament von 1848 aufklären lassen.