Uni Bamberg Leadership in Science Circle

Führungstraining für neuberufene Professorinnen und Professoren

Die Universität Bamberg bietet ihren neuberufenen Professorinnen und Professoren im Rahmen des Leadership in Science Circles ein Führungstraining an, um sie dabei zu unterstützen, ihr eigenes Führungshandeln und ihr Selbstverständnis als Führungskraft zu stärken.

Folgende Inhalte sind geplant und können in Absprache mit der Gruppe angepasst werden.

Grundlagen von Führung
- Neu als Führungskraft – Was ist so besonders an der neuen Rolle?
- Das Führungsdreieck – Macht, Vertrauen und Verständigung als Grundlagen wirksamer Mitarbeiterführung
- Aktuelle Herausforderungen an Führung – Welche Führungskonzepte geben Orientierung?
- Sich selber führen, andere führen, Organisationen führen – Führungsaufgaben und klassi-sche Spannungsfelder von Führung
- Führung und Organisationskultur – In welchem Rahmen können Leaderinnen und Leader wirken?

Wirkungsvoll kommunizieren als Führungskraft
- In den Dialog kommen: Grundlagen gelingender Gesprächsführung: Tools und Haltungen, die weiterhelfen
- Delegation – Aufgaben richtig übertragen
- Kommunikation und Feedback – Professioneller Umgang mit Anerkennung und Kritik
- Der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Teams motivieren und entwickeln
- Vom Ich zum Wir, von der Gruppe zum Team – die Phasen der Teamentwicklung und typische Dynamiken im Team
- Faktoren erfolgreicher Teams – Wie kann ich als Führungskraft die Zusammenarbeit im Team unterstützen?

Referentin: Dr. Kristina van Dawen, Managementberaterin, Trainerin und Coach bei der grow.up Managementberatungs GmbH, organisiert über den Deutschen Hochschulverband

Format: 1 Tag Präsenz plus drei 2-stündige Online-Sessions

Präsenztag: Freitag, 22.03.2024 von 9:00 – 16:00 Uhr im Raum K20/02.08 (ehem. Senatssaal)

Die Online-Termine:

  • Online Termin 1 (08.04.24): Herausfordernde Gesprächssituationen – „Schwierige“ Mitarbeitende
  • Online Termin 2 (29.04.24): Konflikte im Team
  • Online Termin 3 (13.05.24): Meine Rolle als Führungskraft – Gesamtreflexion und Ansätze zur Selbstführung

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Organisierenden:

E-Mail: wiss.personalentwicklung(at)uni-bamberg.de

Stabstelle für Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung:
Dr. Christina Stötzel & Dr. Franziska Vogel
Austraße 37, Raum 03.02
Tel.:  +49 (0)951 / 863-1408 oder -3798

oder

TRAc - Graduiertenzentrum Trimberg Research Academy
Dr. Martin Rehfeldt
An der Weberei 5, Raum 04.111
96047 Bamberg
Tel.: +49 (0)951/863-3500                              

bisheriges Angebot:

Führungskräftetraining Runde 1 (Start November 2022)

Die Universität Bamberg bot 2022 erstmalig ein Führungskräfte-Coaching für Erstberufene an, um Professor*innen dabei zu unterstützen, ihr eigenes Führungshandeln und ihr Selbstverständnis als Führungskraft zu stärken. Das Coaching soll Anregungen geben, wie sie ihre Führungsrolle bewusst und aktiv entwickeln können, wie es gelingt ein forschungsstarkes Team aufzubauen und wie sich die Integration neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Konflikte am Arbeitsplatz bewältigen lassen.

Die bisherigen sechs Veranstaltungen wurden im Zeitraum von 1 bis 1,5 Jahren jeweils in Kleingruppen (bis zu 6 Teilnehmende) mit der Moderatorin Dr. Ute Symanski durchlaufen, um eine hohe Interaktivität und individuelle Beratung gewährleisten zu können. Die Durchführung erfolgte online (via Zoom). Für eine Einheit wurden 3-4 Stunden angesetzt.

Leitfragen, an denen sich das bisherige Angebot orientiert:

  • Welches Bild haben die Teilnehmenden von Führung und was ist ihnen rund um das Thema Führungskraft sein“ wichtig? Individuelle Standortbestimmung, Chancen und Grenzen von Führungshandeln
  • Wie ist der status quo der Zusammenarbeit im Team?
  • Wie kann durch Führungshandeln die Verantwortung der einzelnen Team-Mitglieder für die gemeinsame Sache gestärkt werden?
  • Wie gehen wir mit Macht und Mikropolitik im Team und im Kollegium um?
  • Wie gelingt eine lösungsfokussierte Führungskommunikation? (dazu gehört: Fragen stellen können, Zuhören, Anerkennung, Wertschätzung, Ermutigung)
  • Wie können schwierige Gespräche geführt werden, wie Kritik angebracht und angenommen werden?
  • Was können wir tun, wenn es zu Spannungen oder gar Konflikten im Team oder Kollegium kommt?
  • Wie können Teambesprechungen lösungsfokussiert geleitet werden?