Barbara Reidelshöfer eröffnet den Leseclub an der Martin-Wiesend-Schule

Besonderes Highlight für die Lernenden: Die Autorenbegegnung mit Martin Orths

Eröffnung des Leseclubs in der Martin-Wiesend-Schule

Mit einer Autorenbegegnung mit Markus Orths

Viele Schülerinnen und Schüler kennen nicht den selbstverständlichen Umgang mit Büchern, ihnen wird selten vorgelesen und das Lesen wird daher häufig eher als anstrengende Pflicht, denn als Freude empfunden.

Leseclubs versuchen dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Sie situieren sich an der Schnittstelle außerunterrichtlicher und außerschulischer Leseförderung, denn sie existieren in Anbindung an Büchereien, Buchhandlungen oder Vereine, ebenso aber als schulische Wahlfächer oder AG-Angebote, die im Rahmen der Ganztagesschule zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Am 06.06.2018 wurde der Leseclub an der Martin-Wiesend-Schule Bamberg offiziell eröffnet. Ein besonders spannendes Ereignis bestand für die Kinder vor allem in der Autorenbegegnung mit Martin Orths, der im Sommersemester 2018 die Poetikprofessur an der Universität Bamberg vertritt.

Die Studierenden, die sich in diesem Projekt, welches von Barbara Reidelshöfer geleitet wird, engagieren, erhalten die besondere Möglichkeit, am didaktischen Leseförderkonzept mitzuarbeiten, geeignete Verfahren der Leseförderung im Leseclub praktisch zu erproben und im Seminar zu reflektieren. Die Zusammenarbeit mit dem sonderpädagogischen Förderzentrum gestattet dabei auch, konzeptionelle Überlegungen zu Leseförderung und literarischen Lernen im inklusiven Setting zu entwickeln.