Die Studierenden stellen den Schüler*innen unterschiedliche Bilderbücher vor.

Um die Bilderbücher zu vertiefen, führen die Studierenden gemeinsam mit den Lernenden unterschiedliche Bausteine durch.

In einer Lesecke können die Schüler*innen selbstständig in den Büchern stöbern.

Ein wahrer Schmaus

Schüler*innen der Bamberger Wunderburgschule besuchen den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur und nehmen am Bilderbuchbuffet teil.

In diesem Kooperationsprojekt zwischen dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Wunderburgschule Bamberg gestalten Studierende des Lehramts an Grund- und Mittelschulen unter der Leitung von Laura Mogl ein mehrsprachiges Bilderbuchbuffet.
Im Rahmen des Seminars „Bilderbücher im Deutsch- und DaZ-Unterricht“ bereiteten die Studierenden unterschiedliche Bausteine vor, um mit den Schüler*innen der vierten Klassen der Wunderburgschule einen Vormittag lang verschiedene Bilderbücher zu entdecken. Indem sich die Lernenden intensiv mit den literarischen Werken auseinandersetzen, wird ihnen „Appetit“ aufs Lesen gemacht.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen und Impressionen zum Projekt zu erhalten.