Austauschprogramm des Lehrstuhls mit Opava/Tschechien und Nysa/Polen

Nach einer langen Pause konnten wir im Sommersemester 2022 die Kontakte zu unserer polnischen Partneruniversität in Nysa wiederbeleben.

Eine polnische Gruppe von Germanistikstudierenden besuchte uns und kurz darauf brachen wir zum Gegenbesuch nach Schlesien an unsere Partneruniversität auf. Lesend und schreibend näherten wir uns Orten aus unserer gemeinsamen Lektüre und verarbeiteten unsere Eindrücke beim kreativen Schreiben. Seit dem Wintersemester 2022/23  beteiligte sich zusätzlich auch noch die tschechische Universität Opava an diesem Austausch, der durch ein ERASMUS-Programm großzügig finanziell unterstützt wird (ein Bericht über das Treffen in Polen findet sich hier). Wir besuchten Einrichtungen der deutschsprachigen Minderheit in Polen und führten Deutschunterricht an einer polnischen Schule durch. Bei dem Besuch der polnisch-tschechischen Gruppe im Sommersemester 2023 beschäftigten wir uns mit dem Thema Diversität und dem Interkulturellen Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur. Wir besuchten Orte, an denen die Diversität unserer Gesellschaft besonders erfahrbar wird.
Im Wintersemester 2023/24 steht der nächste Besuch, dieses Mal dann in Opava, an.