Dr. Carina Ascherl: Publikationen
Monographie
- Ascherl, C. (2022). Exploring Desirable Futures for L1 Education and Teachers’ Literacies in a Digital Age. A German-Australian Delphi Study. Springer Verlag.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
Ascherl, C. (2025). (Digitale) Lehr- und Lernmedien im mehrsprachigen Bildungskontext. In Digitale Lehr-Lern-Bausteine Deutsch als Zweitsprache (DLLB DaZ, Bd. 3). München. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.127998
Hauck-Thum, U., & Ascherl, C. (2023). Mediendidaktik und (Fremd-)Sprachen: Deutsch. In J. Zumbach, L. von Kotzebue, C. Trültzsch-Wijnen & I. Deibl (Hrsg.), Digitale Medienbildung: Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik (S. 301–311). Waxmann.
Ascherl, C., Ballis, A., Riepl, C., Schwendemann, L., Wisiorek, A., Ulbricht, C., & Zöhrer, M. (2018). Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur im medialen Zeitalter. Die digitale Lernumgebung „Mehrsprach-O-Mat“. In A. Ballis, C. M. Pecher & R. Schuler (Hrsg.), Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung (S. 99–112). Schneider Verlag Hohengehren.
Ascherl, C. (2018). Nachrichten selbst gemacht. Videoproduktionen auf der Grundlage von Schreibprozessen. Fördermagazin Grundschule, (2), 12–17.
Ascherl, C., & Ballis, A. (2017). Lernen mit mehrsprachigen Online-Materialien. Möglichkeiten des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität im Unterricht mit mehrsprachigen Medien. In S. Schütze & E. Matthes (Hrsg.), Heterogenität und Bildungsmedien (S. 31–39). Klinkhardt.
Schultz-Pernice, F., von Kotzebue, L., Franke, U., Ascherl, C., Hirner, C., Neuhaus, B., Ballis, A., Hauck-Thum, U., Aufleger, M., Romeike, R., Frederking, V., Krommer, A., Haider, M., Schworm, S., Kuhbandner, C., & Fischer, F. (2017). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. merz | Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 61, 65–74.
Ascherl, C., & Ballis, A. (2017). Lernen mit digitalen Medien. DaZ Sekundarstufe, 2, 5–8.