Dr. Carina Ascherl: Publikationen

Monographie

  • Ascherl, C. (2022). Exploring Desirable Futures for L1 Education and Teachers’ Literacies in a Digital Age. A German-Australian Delphi Study. Springer Verlag.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Ascherl, C. (2025). (Digitale) Lehr- und Lernmedien im mehrsprachigen Bildungskontext. In Digitale Lehr-Lern-Bausteine Deutsch als Zweitsprache (DLLB DaZ, Bd. 3). München. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.127998

  • Hauck-Thum, U., & Ascherl, C. (2023). Mediendidaktik und (Fremd-)Sprachen: Deutsch. In J. Zumbach, L. von Kotzebue, C. Trültzsch-Wijnen & I. Deibl (Hrsg.), Digitale Medienbildung: Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik (S. 301–311). Waxmann.

  • Ascherl, C., Ballis, A., Riepl, C., Schwendemann, L., Wisiorek, A., Ulbricht, C., & Zöhrer, M. (2018). Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur im medialen Zeitalter. Die digitale Lernumgebung „Mehrsprach-O-Mat“. In A. Ballis, C. M. Pecher & R. Schuler (Hrsg.), Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung (S. 99–112). Schneider Verlag Hohengehren.

  • Ascherl, C. (2018). Nachrichten selbst gemacht. Videoproduktionen auf der Grundlage von Schreibprozessen. Fördermagazin Grundschule, (2), 12–17.

  • Ascherl, C., & Ballis, A. (2017). Lernen mit mehrsprachigen Online-Materialien. Möglichkeiten des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität im Unterricht mit mehrsprachigen Medien. In S. Schütze & E. Matthes (Hrsg.), Heterogenität und Bildungsmedien (S. 31–39). Klinkhardt.

  • Schultz-Pernice, F., von Kotzebue, L., Franke, U., Ascherl, C., Hirner, C., Neuhaus, B., Ballis, A., Hauck-Thum, U., Aufleger, M., Romeike, R., Frederking, V., Krommer, A., Haider, M., Schworm, S., Kuhbandner, C., & Fischer, F. (2017). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. merz | Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 61, 65–74.

  • Ascherl, C., & Ballis, A. (2017). Lernen mit digitalen Medien. DaZ Sekundarstufe, 2, 5–8.