Institutionelle Komplexe und interinstitutionelle Interaktion

Projektbeschreibung

Internationale Governance Institutionen lassen sich oft nicht getrennt voneinander betrachten. So kommt es regelmäßig zu einer Überschneidung von Mitgliedschaften und Regelungsbereichen. Es ist daher anzunehmen, dass einzelne Institutionen desselben Politikfelds institutionelle Komplexe bilden, die wiederum spezifische Governance Effekte hervorbringen. Darüber hinaus können sich internationale Institutionen gegenseitig in ihrer jeweiligen Performance und ihrer normativen Ausrichtung beeinflussen. Eine institutionelle Fragmentierung sowie eine stetig steigende institutionelle Dichte im internationalen System befördern eine Zunahme interinstitutioneller Interaktion.

Das Projekt über institutionelle Komplexe und interinstitutionelle Interaktion folgt zwei Ziele.

Zum einen sollen eine Reihe von Kausalmechanismen identifiziert werden, die erklären können, wie und auf welche Weise internationale Institutionen sich gegenseitig beeinflussen.

Zweitens sollen institutionelle Komplexe als Institutionensysteme betrachtet werden, die systemische Effekte erzeugen können. In dieser Hinsicht ist insbesondere die Arbeitsteilung zwischen verschiedenen Institutionen von Interesse.

Projektergebnisse

Ausgewählte Publikationen

Becker, Manuel und Simon Linder (2020): The Unintended Consequences of Regulatory Import: The Basel Accord's Failure during the Financial Crisis. In: Journal of European Public Policy, Early View.

Becker, Manuel (2019): When public principals give up control over private agents: The new independence of ICANN in internet governance. In:  Regulation & Governance. Vol. 13, No. 4, Seiten 561-576.

Faude, Benjamin und Thomas Gehring (2017): Regime Complexes as Governance Systems, in: Wayne Sandholtz und Christopher A. Whytock (Hrsg.): Research Handbook on the Politics of International Law. Cheltenham, Edward Elgar. Seiten 176-203.

Gehring, Thomas und Benjamin Faude (2014): A Theory of Emerging Order within Institutional Complexes: How Competition Among Regulatory International Institutions Leads to Institutional Adaptation and a Division of Labor. In: Review of International Organizations, Vol. 9, No. 4, Seiten 471-498.

Gehring, Thomas und Benjamin Faude (2013): The Dynamics of Regime Complexes: Microfoundations and Systemic Effects. In: Global Governance: A Review of Multilateralism and International Organizations, Vol. 19, No. 1, Seiten 119-130.

Gehring, Thomas und Sebastian Oberthür (2009): The Causal Mechanisms of Interaction between International Institutions. In: European Journal of International Relations, Vol. 5, No. 1, Seiten 125-156.

Sebastian Oberthür und Thomas Gehring [Hrsg.] (2006): Institutional Interaction in Global Environmental Governance. Synergy and Conflict among International and EU Policies. Cambridge, MA: The MIT Press.