Neues Lehrbuch erschienen: „Phänomene der Antwortverzerrung in der Psychologischen Diagnostik“

Menschen antworten nicht immer sorgfältig und nicht immer wahrheitsgemäß. Was bedeutet das für psychologische Diagnostik? Was kann man tun?

Wenn Personen psychodiagnostische Verfahren (z. B. psychologische Tests oder psychometrische Fragebogen) bearbeiten, möchte man aus dem Antwortverhalten auf zugrundeliegende Personenmerkmale schließen. Hierfür ist es erforderlich, dass die Antworten verzerrungsfrei sind. Leider ist das nicht zwingend der Fall.

So mag es sein, dass einige Personen Testmaterial oder Interviewfragen weitgehend ignorieren und „irgendetwas“ antworten (z. B. um Zeit zu sparen und trotzdem entlohnt zu werden). In anderen Situationen sind untersuchte Personen vielleicht eher motiviert, ihre Antworten gezielt zu verändern, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen (z. B. um ein Stellenangebot zu erhalten). Kurz: Das Antwortverhalten von Personen kann jenseits der interessierenden Konstrukte durch eine Vielzahl unterschiedlicher Phänomene beeinflusst sein. Diese werden als Phänomene der Antwortverzerrung zusammengefasst.

Antwortverzerrung ist kein Randphänomen – sie betrifft nahezu alle diagnostischen Situationen. Gemeinsam mit Astrid Schütz werfe ich in unserem neuen Lehrbuch einen systematischen Blick auf drei sehr bekannte Phänomene:

  • 🌀Nachlässiges Antwortverhalten
  • 🎭Sozial erwünschtes Antwortverhalten
  • 🛡️️ Verfälschendes Antwortverhalten

Was wird behandelt?

  • Kapitel 1: Überblick über verschiedene Phänomene der Antwortverzerrung und deren Bedeutung für die diagnostische Arbeit
  • Kapitel 2 bis 4: Detaillierte Erläuterung von nachlässigem, sozial erwünschtem und verfälschendem Antwortverhalten
    • Konkret behandeln wir jeweils:
      • Definitionen
      • Facetten
      • Modelle
      • Auftretenshäufigkeit
      • Effekte und Konsequenzen
      • Pro- und reaktive Strategien
      • Aktuelle Forschungsansätze
      • Zusammenfassungen und Verständnisfragen
  • Kapitel 5: Hinweise für Anwendungskontexte als Hilfen für den diagnostischen Alltag
    • Tabellen mit Vor- und Nachteilen der vorgestellten Strategien im Umgang mit Phänomenen der Antwortverzerrung
    • Interviews mit ausgewählten Expert*innen zu nachlässigem, sozial erwünschtem und verfälschendem Antwortverhalten

💬 Wir danken ganz herzlich den Expert*innen Prof. Dr. Nathan A. Bowling (The University of Central Florida), Prof. Dr. Ulrich Schroeders (Universität Kassel), Prof. Dr. Delroy L. Paulhus (The University of British Columbia), Prof. Dr. Liad Uziel (Bar-Ilan-University), Prof. Dr. Anna Brown (University of Kent) und Prof. Dr. Matthias Ziegler (Humboldt-Universität zu Berlin), die in unseren Interviews zusätzlich spannende Einblicke und Perspektiven zum Antwortverzerrungen vermitteln.

📘Das Lehrbuch ist ab sofort erhältlich und richtet sich nicht nur an Studierende und Dozierende der Psychologie, sondern auch an Praktiker*innen (z. B. in der Klinischen Psychologie, Forensik, Personalauswahl und allgemein der Diagnostik).

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Referenz: Röhner, J., & Schütz, A. (2025). Phänomene der Antwortverzerrung in der Psychologischen Diagnostik. Hogrefe. https://doi.org/10.1024/85915-000