Hans-Löwel-Preis für Lukas Röseler

Im Rahmen des Dies Academicus 2022 wurde die Dissertation von Lukas Röseler mit einem von drei Hans-Löwel-Preisen ausgezeichnet. Die hoch dotierten Preise werden alle zwei Jahre für für Dissertationen und Habilitationen von Nachwuchswissenschaftler*innen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg vergeben.

Lukas Röseler untersuchte im Rahmen seiner kooperativen Promotion den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Anfälligkeit für sogenannte Ankereffekte. Er entdeckte dabei ein methodisches Problem, das widersprüchliche Befunde aus über 10 Jahren Forschung auf dem Gebiet erklären konnte: Durch einen Mangel an Präzision in der Messung (Reliabilität) ist es nach aktuellem Stand der Forschung nicht möglich, die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und der Anfälligkeit für Ankereffekte zu beantworten. Aus der Promotion ist eine internationale Zusammenarbeit mit über 100 Wissenschaftler*innen entstanden, in deren Rahmen kürzlich Datensätze der einschlägigen neueren Studien zu diesem Thema veröffentlicht wurden.

Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Astrid Schütz (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) und Prof. Dr. Ulrike Starker (Hochschule Harz) kooperativ betreut.