KI für KMU - Warum und Wie?

das KMU-KI-Erfahrungszentrum informiert und diskutiert mit interessierten Unternehmen.

Am 26. Oktober 2023 konvergierten die Geister der Digitalisierung im Herzen Bambergs, um eine essenzielle Frage zu erörtern: Sind unsere Unternehmen "Reif für die Künstliche Intelligenz?"

Die Podiumsdiskussion im Rahmen des Wirtschaftsclubs Bamberg bot nicht nur die Bühne für Experten unterschiedlicher Disziplinen, sondern auch eine seltene Gelegenheit, die Praxisrelevanz und Zukunftsaussichten der KI in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu untersuchen.

Dr. Ute Schmid, eine renommierte Forscherin auf dem Gebiet des maschinellen Lernens, legte den Grundstein für die Diskussion, indem sie zielgruppenspezifische KI-Kompetenzen und deren Vermittlung in Unternehmen erläuterte. Mit einem klaren Verweis auf ihre Publikation "Künstliche Intelligenz in Unternehmen", schuf sie eine solide Basis für den weiteren Dialog.

Die Praxisnähe der KI zeigte Prof. Dr. Tobias Bocklet auf, der die Anwendungsmöglichkeiten von KI in mittelständischen Unternehmen durch lebendige Demonstrationen veranschaulichte. Sein Fokus auf die Lösung realer Unternehmensprobleme durch KI-basierte Ansätze lieferte den praktischen Kontext für die theoretischen Ausführungen von Dr. Schmid.

Dr. Daniel Alt der Innovator hinter dem IDA - Institut für Innovation und Digitalisierung, brachte die Diskussion weiter auf den Punkt, indem er zeigte, wie technologische Innovationen auf praktische Weise in verschiedenen Sektoren umgesetzt werden können. Sein Beitrag unterstrich die essenzielle Verbindung zwischen technologischer Avantgarde und praktikabler Umsetzung.

Die Diskussion schwenkte auch auf spezifische KI-Anwendungen und deren Bedeutung für operative Exzellenz und effiziente Ressourcenallokation in verschiedenen Branchen. Der Nutzen von ChatBots als einfache und effiziente Lösungen für den Kundenservice wurde ebenso hervorgehoben, wie die Relevanz von Explainable AI, ein Ansatz zur Verbesserung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit von KI-Entscheidungen, vorgestellt von Ute Schmid.

Die breit gefächerte Expertise der Panel-Teilnehmer sowie der praktische und theoretische Diskurs, der während der Veranstaltung entstand, bot den Teilnehmern eine umfassende Plattform zur Vertiefung ihres Verständnisses für die Implementierung und Optimierung von KI-Lösungen in KMUs. Es war ein eindrucksvoller Tag, der die Vielfältigkeit und das Potenzial von KI im betrieblichen Kontext unterstrich und die Notwendigkeit betonte, die Entwicklung jetzt aktiv zu gestalten, um in der digitalen Wirtschaft von morgen wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Veranstaltung in Bamberg zeigte unmissverständlich: KI ist mehr als nur eine Chance - sie ist eine Notwendigkeit, um in der heutigen digitalen Wirtschaft wettbewerbsfähig zu bleiben.