Eröffnung der Halle 43 des KI-Produktionsnetzwerks Augsburg am 19.06.2023 in Augsburg

Am 19.06.2023 fand in Augsburg die feierliche Eröffnung der Halle 43 des KI-Produktionsnetzwerks Augsburg statt. Die Veranstaltung bot einen spannenden Einblick in die neuesten Entwicklungen und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Produktion.  

Ein Höhepunkt der Eröffnung war die Hausmesse, bei der zahlreiche KI-Anwendungsfälle mittels Demonstratoren präsentiert wurden. Wir hatten gemeinsam mit zahlreichen Besuchern die Möglichkeit, uns von den innovativen Lösungen und Technologien inspirieren zu lassen. Dabei konnten Kontakte zu den forschenden Mitarbeitenden des umfassenden KI-Produktionsnetzwerks Augsburg geknüpft werden. Diese Begegnungen eröffneten die Chance für den Austausch von Wissen und mögliche zukünftige Kooperationen mit unserem Projekt KMU-KI-Erfahrungszentrum.  

Kurzvorträge beleuchteten Themen rund um KI in der Produktion: Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Produktion sowie Menschzentrierte KI in der Produktion wurden diskutiert. Die Vorträge gaben interessante Einblicke in den aktuellen Stand der KI-Forschung in verschiedenen Arbeitsfeldern und stellten den Schulterschluss von Theorie und Praxis.  

Die Stellungnahme des deutschen Ethikrates mit dem Titel "Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz" wurde ebenfalls in einem Vortrag zur Multiakteursverantwortung präsentiert. Dieser Vortrag regte zum Nachdenken über die ethischen Implikationen der KI in der Produktion an- für uns ein wichtiger Aspekt der menschzentrierten Entwicklung. 

Darüber hinaus konnten wir verschiedene Anlagenvorführungen miterleben. Diese praktischen Demonstrationen veranschaulichten eindrucksvoll, wie KI-Technologien in der Produktion eingesetzt werden können. Die Vorführungen boten einen direkten Einblick in die Potenziale und Effizienzsteigerungen, die durch den Einsatz von KI möglich sind: Von selbstadaptierenden Monitor-Systemen über Konstruktionsplanungsunterstützung bis Mixed Robot Cells für Materialprüfung. 

Für unser Projekt KMU-KI-Erfahrungszentrum konnten wir aus diesem Besuch wertvolle Ableitungen und Erkenntnisse gewinnen. Insbesondere wurden wir in unserem Fokus auf Erklärbarkeit der KI, Interaktion mit KI und Nachhaltigkeit durch KI bestärkt. Die Eröffnung der Halle 43 des KI-Produktionsnetzwerks Augsburg war eine inspirierende Veranstaltung, die deutlich machte, welches Potenzial Künstliche Intelligenz für die Zukunft der Produktion hat.