Prof. Dr. Susanne Talabardon

Was mich als Dozentin und Wissenschaftlerin besonders fasziniert,  ist der Blick einer Minderheit auf Europas Mehrheitskulturen. Dabei ist die jüdischen Tradition in sich schon sehr vielgestaltig,  sprachlich, spirituell,  politisch heterogen. Ich möchte die Neugierde auf immer neue Erzählungen vom Menschen vermitteln, die Freude an neuen Blickwinkeln und Perspektiven entwickeln und nicht zuletzt die notwendige Denkarbeit und Methodik anbieten, sich in den jüdischen Traditionen zu orientieren.

Prof. Dr. Pascal Fischer

I am interested in the different facets of Jewish Life in Britain and the US. In my research in the field of Jewish Studies I have particularly focused on literary representations of migration, the role of language(s) for Jewish identity, and political ideas related to Jewish experiences.

Ich interessiere mich für die verschiedenen Facetten jüdischen Lebens in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. In meiner Forschung im Bereich der Jüdischen Studien habe ich mich vornehmlich mit literarischen Darstellungen von Migration, der Rolle von Sprache(n) für die jüdische Identität und mit politischen Vorstellungen befasst, die mit der jüdischen Erfahrungswelt verbunden sind.

Prof. Dr. Kathrin Gies

Als Alttestamentlerin arbeite ich mit Texten, die maßgeblich sowohl für jüdische als auch christliche Glaubensgemeinschaften sind. Jedoch unterscheiden sich methodische Verfahren und Auslegungstraditionen zum Teil erheblich. Mich fasziniert gerade diese Vielfalt der Zugänge und Inhalte, die ich als produktiv und bereichernd auf der Suche nach einer angemessenen Lektüre der Texte erlebe.

Reinhild Beer

Als Religionswissenschaftlerin mit historischem Blick interessieren mich sowohl religiöse als auch politische Facetten der jüdischen Geschichte. Besonders spannend finde ich das politische Engagement von Jüdinnen und Juden in Emanzipationsbewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hier liegt mein Fokus auf der Mitwirkung von Jüdinnen und Juden in demokratischen Prozessen sowie dem jüdischem Sozialismus und Feminismus.

Tina Weidemann

Als Sprach- und Literaturwissenschaftlerin interessiere ich mich besonders für die Psalmen als kunstvolle lyrische und hebräische Literatur. Als Judaistin liegt mein Schwerpunkt auf der Geschichte des modernen Staates Israel, seiner Kultur und seiner Religion. In meiner Lehre möchte ich einen Einblick in eine facettenreiche, von vielen Widersprüchen geprägte Gesellschaft und seine bewegte Geschichte bieten.