Wie beeinflusst Schlafentzug die Fähigkeit, Ratschläge zu integrieren bzw. anzunehmen?

Viele Urteile und Entscheidungen in politischen, ökonomischen und medizinischen Kontexten werden unter Schlafmangel getroffen. Häufig werden Entscheidungen und Urteile in diesen Situationen nicht allein getroffen, sondern es stehen Ratgeber zur Verfügung, deren Einschätzung integriert werden kann bzw. muss. Wie aber beeinflusst Schlafentzug die Fähigkeit, Ratschläge zu integrieren bzw. anzunehmen? Dieser Frage ging eine Studie von Forschern der Universitäten Hildesheim, Bamberg, Nijmegen (Niederlande) und Oxford (UK) nach. Die Ergebnisse zeigen: Schlafdeprivierte scheinen sich ihrer möglichen eingeschränkten kognitiven Leistungsfähigkeit bewusst zu sein und nutzen generell mehr Ratschläge. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitung Scientific Reports veröffentlicht und kann unter dem folgenden Link abgerufen werden: http://www.nature.com/articles/srep24386